Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski: Kira Weidle verpatzt Start in Lake Louise, Zehnte bei Goggia-Triumph

Ski Alpin>

Ski: Kira Weidle verpatzt Start in Lake Louise, Zehnte bei Goggia-Triumph

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weidle verpatzt Start

Die WM-Zweite Kira Weidle kommt in der Abfahrt von Lake Louise nicht über Rang 10 hinaus. Sofia Goggia siegt beim Start in die Olympia-Saison.
Kira Weidle war in Lake Louise nicht zufrieden
Kira Weidle war in Lake Louise nicht zufrieden
© Imago
. SID
. SID
von SID

Kira Weidle schimpfte mit sich selbst und schüttelte verärgert den Kopf: Die WM-Zweite in der Abfahrt hat den Start in die Olympia-Saison verpatzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim überlegenen Triumph der Olympiasiegerin Sofia Goggia (Italien) in Lake Louise/Kanada reichte es für die 25-Jährige zwar immerhin zu einem soliden zehnten Rang. Doch Weidles Fahrt war von Anfang an fehlerbehaftet.

„Ich bin auf gar keinen Fall zufrieden“, sagte Weidle: „Es war ganz schwierig, die Mischung zu finden zwischen feinem Skifahren und trotzdem Anzugasen. Sofia hat das in Perfektion gemacht.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Weidle leistet sich Patzer

Von Goggia, die ihren zwölften Weltcup-Sieg holte, trennten sie stolze 2,32 Sekunden. Schon nach rund 20 Fahrsekunden unterlief Weidle noch im Flachen ein erster gröberer Schnitzer, den sie mit einem erbosten Schrei kommentierte. „Danach war es schwer, Zeit gutzumachen“, sagte sie.

Weitere technische Patzer kamen hinzu, zum erhofften Podium fehlten 0,78 Sekunden.

Für Goggia, Saisonbeste in der Königsdisziplin 2018 und 2021, war es der erste Sieg im zweiten Rennen nach einem Bruch des Schienbeinkopfes im Januar. Wegen der Verletzung hatte die 29-Jährige die Heim-WM in Cortina d'Ampezzo verpasst, wo sie als Medaillenbank galt.

Nach einer fast perfekten Fahrt auf der „Men‘s Olympic“ in den Rocky Mountains betrug ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Breezy Johnson (USA) unglaubliche 1,47 Sekunden. Dritte wurde Mirjam Puchner aus Österreich (+1,54).

{ "placeholderType": "MREC" }