Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin, Riesenslalom: Schmid als starker Sechster mit Olympia-Ticket, Odermatt siegt

Ski Alpin>

Ski Alpin, Riesenslalom: Schmid als starker Sechster mit Olympia-Ticket, Odermatt siegt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmid stark - Odermatt siegt

Alexander Schmid stellt mit einem sechsten Platz sein bestes Weltcup-Ergebnis im Riesenslalom ein. Ein Schweizer ist nicht zu schlagen.
Schmid qualifiziert sich für die Olympischen Spiele
Schmid qualifiziert sich für die Olympischen Spiele
© AFP/SID/JOE KLAMAR
. SID
. SID
von SID

Skirennläufer Alexander Schmid hat sich mit einer hervorragenden Leistung im zweiten Anlauf für die Olympischen Spiele (4. bis 20. Februar) qualifiziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim zweiten Weltcup-Riesenslalom der Saison im französischen Val d‘Isere belegte der Allgäuer auf der enorm anspruchsvollen Piste Face de Bellevarde den sechsten Rang und erfüllte damit problemlos die deutsche Norm für die Teilnahme in Peking.

Mit Ausnahme von zwei Podestplatzierungen bei Parallel-Rennen stellte Schmid außerdem das beste Resultat seiner Karriere im Weltcup ein: 2017 war er ebenfalls in Val d'Isere auf Rang sechs gefahren. Eine respektable Leistung zeigte auch Julian Rauchfuß aus Mindelheim. Der 27-Jährige kämpfte sich mit der hohen Startnummer 38 auf Rang 22 und damit zum besten Resultat seiner Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }

Überlegener Sieger am Olympiaberg von 1992 war der Schweizer Marco Odermatt. Der Gesamtweltcup-Zweite aus der Schweiz feierte seinen zweiten Saisonsieg, er lag mit einem Vorsprung von 0,59 Sekunden deutlich vor Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault aus Frankreich. Dritter wurde Manuel Feller aus Österreich (+1,24 Sekunden).