Home>Olympia>

Olympia, Skispringen: Ex-Kontrolleur Gratzer kritisiert Nachfolger nach Farce: "Desaster"

Olympia>

Olympia, Skispringen: Ex-Kontrolleur Gratzer kritisiert Nachfolger nach Farce: "Desaster"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Desaster“: Ex-Kontrolleur über Farce

Der langjährige FIS-Materialkontrolleur Sepp Gratzer äußert sich zur Farce beim Mixed-Wettbewerb der Skispringer. Der Österreicher kritisiert Nachfolger Mika Jukkara scharf.
In der zweiten Episode der Serie wird die ehemalige Top-Biathletin bei den ersten Planungen für den Bau ihres umweltschonenden Eigenheims begleitet. Im Chaletdorf Priesteregg informiert sich Laura über die Möglichkeiten, innovative Wärmepumpentechnologien zum nachhaltigen Heizen und Kühlen zu nutzen.
. SID
. SID
von SID

Der langjährige FIS-Materialkontrolleur Sepp Gratzer hat nach der Farce beim olympischen Mixed-Wettbewerb der Skispringer seinen Nachfolger Mika Jukkara deutlich kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das war ein Desaster“, sagte der Österreicher der Tiroler Tageszeitung angesichts der Disqualifikations-Flut. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

Der Finne Jukkara, der Gratzer zu Saisonbeginn abgelöst habe, trage eine Mitschuld. (Bericht: Beschuldigte setzen sich zur Wehr)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe den Eindruck, dass er von heute auf morgen alles verändern und die Kontrolltätigkeit anders anlegen will. Für mich ist er momentan nicht der richtige Mann auf dem Platz, da hat man sich wohl geirrt“, sagte Gratzer. (Schmitt: „Der kann jeden disqualifizieren“)

Skispringen: Althaus im Mixed disqualifiziert

Am Montag waren insgesamt fünf Springerinnen wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert worden, darunter die Olympia-Zweite Katharina Althaus (Oberstdorf).

Die Frauen werden von der Polin Aga Baczkowska kontrolliert, die auch am Montag beim Mixed im Einsatz war. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

Auch Männer-Bundestrainer Stefan Horngacher hatte Kritik am Weltverband FIS geübt. "Der neue Kontrolleur hat die Kontrollen extrem verschärft - gefühlt auch sehr verschärft für die deutschen Skispringer. Das Prozedere Messung ist von der FIS nicht besser geworden, sondern schlechter", sagte Horngacher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 66 Jahre alte Gratzer sagte über seine Zeit: „Unsere Prämisse war immer: Die Materialkontrolle darf in einem Wettkampf nie ganz im Vordergrund stehen. Sie ist eine Randerscheinung, die Fairness und Chancengleichheit garantiert. Das ist offensichtlich in diesem Fall nicht gelungen.“

Alles zu den Olympischen Spielen 2022: