Home>World Games>

World Games 2022 LIVE im TV und Stream mit Bogenschießen und Beachhandball

World Games>

World Games 2022 LIVE im TV und Stream mit Bogenschießen und Beachhandball

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Rettungsschwimmer im Goldrausch

Die deutschen Rettungsschwimmer holen die nächsten Medaillen. SPORT1 berichtet ausführlich von den World Games und beantwortet alle wichtigen Fragen.
Die deutschen Rettungsschwimmerin haben bei den World Games einen Weltrekord aufgestellt. Die Damen-Staffel holt in einem fehlerlosen Rennen Gold.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die deutschen Rettungsschwimmer haben wieder abgeliefert - und wie!

{ "placeholderType": "MREC" }

Am vierten Tag der World Games ist die deutsche Frauen-Staffel über 4 x 50 Meter retten mit Gurt Weltrekord geschwommen. Sie holte Gold in einer Zeit von 1.35,82 Minuten.

Nina Holt, die auch bei der Staffel dabei war, haben ebenso über 50 Meter retten einer Puppe ihr zweites Einzel-Gold in Birmingham geholt. Aber nicht nur das: Mit 33,77 Sekunden schwamm sie World-Games-Rekord.

Weltrekord für Deutschland! Damen-Staffel holt Gold Rettungsschwimmen
02:08
Weltrekord für Deutschland! Damen-Staffel holt Gold

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war aber nicht der einzige Erfolg in diesem Rennen, denn Kerstin Lange ist mit 35,38 Sekunden auf dem dritten Platz gelandet und hat sich Bronze gesichert.

Den gleichen Ausgang gab es auch bei den Männern über dieselbe Strecke. Danny Wieck konnte seinen Titel verteidigen und wurde mit 28,96 Sekunden Erster. Es war zugleich sein letztes Rennen in seiner Wettkampfkarriere. Bronze sicherte sich Joshua Perling mit 29,40 Sekunden.

Frauen- und Herren-Staffeln holen Gold

Auch die deutsche Frauen-Staffel landete ganz oben auf dem Treppchen. Über das 4 x 25 Meter retten einer Puppe schlugen die Schwimmerinnen die Weltrekordhalterinnen aus Frankreich mit einer Zeit von 1.21,21 Minuten.

Wie die Frauen, so auch die Herren. Die Herren-Staffel holte mit einer Zeit von 1.05,22 Minuten ebenfalls über die 4 x 25 Meter retten einer Puppe die Goldmedaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Brang wird Erster

Das fünfte Gold am Montag holte für Team Deutschland Tim Brang (50,48 Sekunden). Er setzte sich über 100 Meter schwimmen mit Flossen und Gurtretter gegen die Konkurrenz durch.

Zu Bronze ist die Herren-Staffel über 4 x 50 Meter retten mit Gurt geschwommen. Sie wurde mit 1.27,48 Minuten Dritter im Vergleich mit den anderen Nationen.

Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag waren die Schwimmer sehr erfolgreich. Bei den Wettbewerben der Lebensrettung im Schwimmbecken haben drei deutsche Athlet*innen die Goldmedaille gewonnen. Zudem gewann das deutsche Rettungsschwimmteam noch zweimal die Bronzemedaille. (Der Medaillenspiegel im Überblick)

Zehn Tage World Games in Birmingham

Aufgrund der Pandemie ein Jahr später als geplant, hat das Warten jetzt ein Ende: Die World Games 2022 im US-amerikanischen Birmingham fangen an.

Nach der Eröffnungszeremonie am 7. Juli kämpfen vom 8. Juli bis zum 17. Juli Tausende Athleten und Athletinnen in den verschiedensten Disziplinen um Medaillen. Es sind bereits die insgesamt elften World Games und seit der Premierenedition die ersten in den USA.

Der SPORT1-Zeitplan verschafft eine Übersicht über alle 34 Sportarten.

So können Sie die World Games 2022 LIVE verfolgen:

  • TV: SPORT1Stream: SPORT1.de und in der SPORT1 AppNews und Highlights: World Games auf SPORT1.de und in der SPORT1 App

Auch aus diesem Wettbewerb sind alle Athleten aus Russland und Belarus ausgeschlossen worden. Dafür hat sich die International World Games Association im März als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine entschieden. Diesen Schritt hatte das Internationale Olympische Komitee zuvor empfohlen.

Die letzten World Games fanden 2017 im polnischen Breslau statt. Damals landete Deutschland mit 17-mal Gold, zehnmal Silber und 14-mal Bronze hinter Russland auf dem zweiten Platz im Medaillenspiegel. Das Podium komplettierte Italien.

Was zeichnet die World Games aus?

Einerseits teilen sich die World Games viele Eigenschaften mit den Olympischen Spielen, aber andererseits gibt es nicht wenige Unterschiede. Rund 3.600 Athleten aus über 100 Ländern kämpfen nämlich in nicht-olympischen Sportarten um Medaillen. (Die Sportarten der World Games 2022)

Das Multisport-Event findet im Gegensatz zu Olympia meist nicht in den größten Metropolen der Welt statt, sondern sorgt für Festspiele in kleineren Städten. In Deutschland wurden die World Games schon zweimal veranstaltet: Karlsruhe (1989) und Duisburg (2005) waren Gastgeber.

Auch die Einnahmen unterscheiden sich stark. Während sich der Etat der Spiele in Tokio auf 30 Milliarden Euro belief, war es für die World Games in Birmingham mit 60 Millionen Euro lediglich ein Fünfhundertstel.

Wie steht es um die Deutschen?

254 Deutsche wollen an den World Games 2022 teilnehmen und damit fast 70 mehr als noch vor fünf Jahren. Die Erwartungen sind hoch, nachdem sich das „Team D“ letztes Mal in Höchstform präsentierte und auch in der Ausgabe zuvor im kolumbianischen Cali stolze 30 Medaillen gewinnen konnte.

Dadurch steht Deutschland in der Gesamtwertung auf Platz drei - nur die USA und Italien waren seit 1981 noch erfolgreicher. 2017 staubten die deutschen Athleten hauptsächlich in der Lebensrettung, Ju-Jitsu und Inline-Disziplinen jeweils mehrere Medaillen ab.

World Games 2022 - das passiert am 11. Juli

  • 16 Uhr: Feldbogenschießen16 Uhr: Swooping16 Uhr: Inline Hockey16 Uhr: Kanumarathon16 Uhr: Racquetball16.30 Uhr: Beachhandball17.30 Uhr: Floorball17 Uhr: Faustball (Frauen & Männer)17.30 Uhr: Lacrosse (Männer)17 Uhr: Softball (Frauen)17 Uhr: Bowling21 Uhr: Lacrosse (Männer)21.30 Uhr: Beachhandball22 Uhr: Racquetball22 Uhr: Gymnastik - Parkour22 Uhr: Inline Hockey23 Uhr: Softball (Frauen)22 Uhr Flag Football23 Uhr: Bowling21.30 Uhr: Lebensrettung0 Uhr: Faustball (Frauen & Männer)0 Uhr: Swooping

Am 12. Juli deutscher Zeit:

  • 16 Uhr: Inline Hockey16 Uhr: Kanumarathon16 Uhr: Boules - Lyonnaise & Petanque16 Uhr: Racquetball16.30 Uhr: Ultimate Frisbee17 Uhr: Floorball17 Uhr: Faustball (Frauen & Männer)17 Uhr: Softball (Frauen)17.05 Uhr: WuShu17.30 Uhr: Gymnastik - Aero + Rhythmic17.30 Uhr: Beachhandball17.30 Uhr: Lacrosse (Frauen)20 Uhr: Feldbogenschießen21 Uhr: Lacrosse (Frauen)21 Uhr: Gymnastik - Aero + Rhythmic21.45 Uhr: Boules - Lyonnaise & Petanque22 Uhr: Inline Hockey22 Uhr: Flag Football22 Uhr: Racquetball23 Uhr: Softball (Frauen)23 Uhr: Ultimate Frisbee0.30 Uhr: Beachhandball1 Uhr: Gymnastik - Aero + Rhythmic2 Uhr: Lacrosse (Männer)2.05 Uhr: WuShu

Was ist neu bei den World Games 2022?

Da besonderer Wert auf Inklusion gelegt wird, ist zum ersten Mal eine Para-Sportart Teil des Programms: Rollstuhl-Rugby. Außerdem darf pro Geschlecht eine Person mit Behinderung am regulären Wettbewerb im Bogenschießen teilnehmen.

Zusätzlich wird 2022 zum ersten Mal Kampfkunst offiziell in die World Games aufgenommen. Auch zählen künftig unter anderem Drohnenrennen, Kanumarathon und Parkour zu den Disziplinen.