Home>Basketball>

Basketball: Johannes Lischka von den MLP Academics Heidelberg beendet Karriere

Basketball>

Basketball: Johannes Lischka von den MLP Academics Heidelberg beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lischka beendet seine Karriere

Johannes Lischka beendet seine Karriere mit nur 28 Jahren. Der ehemalige Nationalspieler sieht sich nach einem Hirntumor nicht mehr im Stande, professionell zu spielen.
Germany v France - International Basketball
Germany v France - International Basketball
© Getty Images

Johannes Lischka von Zweitligist MLP Academics Heidelberg hat seine Profi-Karriere beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Facebook-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Facebook dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der 28-Jährige bat den Verein um eine Vertragsauflösung, nachdem er sich nicht mehr im Stande sah, den Erwartungen im Profi-Basketball gerecht zu werden.

"Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass ich der mentalen Belastung eines professionellen Basketballspielers nicht mehr gewachsen bin", erläuterte der ehemalige Nationalspieler und Allstar der Beko BBL.

"Darüber hinaus ist nach einem guten Start der Spaß und die Leidenschaft am Basketball in den letzten Wochen komplett verloren gegangen. Nach zwei schweren Jahren habe ich nicht mehr die mentale Kraft, mich so durch die Saison zu kämpfen und bin bereit zu sagen: ‚Das war’s!‘"

{ "placeholderType": "MREC" }

Lischka hatte sich nach einem Hirntumor zurückgekämpft und wollte in der ProA zu alter Stärke zurückfinden. In neun Spielen brachte es der Forward auf durchschnittlich 8,9 Punkte und 7,3 Rebounds.