Home>Basketball>Basketball Champions League>

Champions League: Brose Bamberg schalten Titelverteidiger AEK Athen aus

Basketball Champions League>

Champions League: Brose Bamberg schalten Titelverteidiger AEK Athen aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bamberg schaltet AEK Athen aus

In der Basketball Champions League qualifiziert sich Bamberg durch einen Sieg gegen Titelverteidiger AEK Athen für das Final Four.
Brose Bamberg hat das Final Four erreicht
Brose Bamberg hat das Final Four erreicht
© Imago
von Sportinformationsdienst

Die Basketballer von Brose Bamberg haben den Einzug ins Final Four der Champions League geschafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Franken reichte im Rückspiel bei AEK Athen ein 67:69 (32:36), nachdem sie eine Woche zuvor den Titelverteidiger in eigener Halle 71:67 geschlagen hatten. Tyrese Rice, mit 25 Punkten bester Schütze der Bamberger, versenkte acht Sekunden vor Schluss den entscheidenden Wurf.

Schon in der Gruppenphase war Bamberg zweimal auf das Team des ehemaligen Trainers Luca Banchi getroffen, auch dort hatte sich jeweils der Gastgeber durchgesetzt.

Im Hexenkessel der Olympiahalle von Athen behielt der frühere deutsche Serienmeister die Nerven und überstand auch den letzten Angriff der Griechen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Final Four des dritthöchsten europäischen Wettbewerbs findet vom 3. bis 5. Mai statt, der Austragungsort ist noch offen. Neben Bamberg nehmen die Giants Antwerpen (Belgien), Iberostar Teneriffa (Spanien) und Virtus Bologna (Italien) teil. Im vergangenen Jahr war Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg beim Endturnier in Athen im Halbfinale ausgeschieden.