Home>Basketball>BBL>

BBL: Marco Völler nach Doping für drei Monate gesperrt

BBL>

BBL: Marco Völler nach Doping für drei Monate gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dopingsperre für Völler

Rudi Völlers Sohn Marco Völler wird nach seinem positiven Dopingbefund gesperrt. Die Strafe fällt laut dem DBB-Anti-Doping-Beauftragten indes mild aus.
Marco Völler unterschrieb in Frankfurt zunächst einen Vertrag bis Saisonende
Marco Völler unterschrieb in Frankfurt zunächst einen Vertrag bis Saisonende
© Imago

Marco Völler, Sohn von Fußball-Weltmeister Rudi Völler, ist nach einem positiven Dopingtest in der Basketball Bundesliga (BBL) für drei Monate gesperrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das entschied die Anti-Doping-Kommission des Deutschen Basketball Bundes (DBB) nach einer Anhörung am Donnerstagabend. Dies bestätigte Jochen Böhmcker, Anti-Doping-Beauftragter des DBB, dem Gießener Anzeiger und sprach von einem "sehr milden Urteil".

Die Anti-Doping-Kommission des DBB hatte den 28 Jahre alten Power Forward der Giessen 46ers nach einer Anhörung vom 1. Juni bis zum 31. August aus dem Verkehr gezogen, zu Beginn der neuen Saison wäre Völler wieder spielberechtigt.

Teamkollege erhält gleiche Strafe

Die gleiche Strafe erhielt Völlers Teamkollege Cameron Wells (USA/28). Beide Spieler waren im Februar positiv getestet worden. Grund dafür soll ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel in Getränke-Ampullen gewesen sein. Die Profis und die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) können Berufung gegen das Urteil einlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Völler spielt seit dem vergangenen Sommer in Gießen, der gebürtige Offenbacher war von Zweitligist Rockets Gotha zu den Mittelhessen gewechselt. Für die 46ers, die als Tabellenneunter knapp den Einzug in die Play-offs verpasst hatten, absolvierte Völler 32 Saisonspiele, 15-mal gehörte er zur Startformation. Im Schnitt kam der 1,99 m große Flügelspieler auf 3,2 Punkte und 1,7 Rebounds.