Home>Basketball>BBL>

Basketball, BBL: mit Brose Bamberg, Gießen, Oldenburg

BBL>

Basketball, BBL: mit Brose Bamberg, Gießen, Oldenburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bamberg entgeht nächster Pleite

Brose Bamberg gewinnt in der Basketball-Bundesliga nach hartem Kampf in Gießen. Auch Frankfurt und Oldenburg punkten im Playoff-Rennen.
Dorell Wright machte sechs Punkte für Bamberg
Dorell Wright machte sechs Punkte für Bamberg
© Imago

Meister Brose Bamberg hat sich im Kampf um die Playoff-Teilnahme in der Bundesliga zu einem wichtigen Sieg gezittert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Franken, die zum letzten Mal unter Interimstrainer Ilias Kantzouris aufliefen, setzten sich am Sonntag bei den zuvor punktgleichen Giessen 46ers mit 105:96 (85:85, 42:38) nach Verlängerung durch. Mit nun 24:20 Zählern schob sich Bamberg wieder auf Playoff-Rang acht in der BBL vor (DATENCENTER: Die Tabelle).

Die Konkurrenten Frankfurt Skyliners und die EWE Baskets Oldenburg hatten zuvor bereits vorgelegt. In engen Partien setzte sich der Tabellensiebte Frankfurt 78:72 (29:33) gegen den bis dato punktgleichen Neunten s.Oliver Würzburg durch, Oldenburg gewann dank eines starken Schlussviertels (26:13) bei Science City Jena 83:74 (38:39) und festigte Tabellenplatz sechs.

Verlängerung trotz klarer Führung

Trotz einer 15-Punkte-Führung im dritten Viertel mussten die Bamberger, bei denen ab Dienstag der Italiener Luca Banchi die Nachfolge seines am 19. Februar entlassenen Landsmannes Andrea Trinchieri antreten wird, Überstunden schieben. In der Verlängerung behielt Bamberg aber vor 3.752 Zuschauern die Nerven. Bester Werfer des Meisters war Daniel Hackett mit 26 Punkten, zudem überzeugte Dorell Wright mit 18 Punkten und zwölf Rebounds.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor 5.000 Zuschauern in der ausverkauften Frankfurter Fraport Arena wog die Partie ständig auf und ab. Angeführt von Nationalspieler Robin Benzing (21 Punkte) legte Würzburg ein starkes zweites Viertel vor (21:13), das Frankfurt mit einem 21:14 im dritten Durchgang konterte. Spielentscheidender Mann war Frankfurts Point Guard Philip Scrubb mit 31 Punkten und neun Rebounds.

Jena reichten auch starke 36 Punkte seiner US-Stars mit dem früheren Oldenburger Julius Jenkins (19) und Derrick Allen (17) nicht. Mickey McConnell (19) und Rickey Paulding (16) waren die besten Werfer auf Seiten der Oldenburger.

Die Spiele im Stenogramm:

Giessen 46ers - Brose Bamberg 96:105 (85:85, 38:42) n.V.
Beste Werfer: Hollins (24), Bryant (18), Lischka (17), Davis (16), für Giessen - Hackett (26), Hickman (24), Wright (18), Rubit (15) für Bamberg
Zuschauer: 3752

Fraport Skyliners - s.Oliver Würzburg 78:72 (29:33)
Beste Werfer: Scrubb (31), Webster (16) für Frankfurt - Benzing (21), Jackson-Cartwright (13), Gaddy (12) für Würzburg
Zuschauer: 5000

{ "placeholderType": "MREC" }

Science City Jena - EWE Baskets Oldenburg 74:83 (39:38)
Beste Werfer: Jenkins (19), Allen (17), Weaver (11) für Jena - McConnell (19), Paulding (16), Mahalbasic (10) für Oldenburg