Home>Basketball>BBL>

John Bryant von Giessen 46ers erhält deutschen Pass

BBL>

John Bryant von Giessen 46ers erhält deutschen Pass

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bryant erhält deutschen Pass

John Bryant ist ab sofort offiziell deutscher Staatsbürger. Der neue Pass des Kapitäns der Giessen 46ers hat für seinen Klub auch einen positiven Nebeneffekt.
John Bryant ist zweimaliger MVP der Basketball Bundesliga
John Bryant ist zweimaliger MVP der Basketball Bundesliga
© Imago

Der US-Amerikaner John Bryant, zweimal wertvollster Spieler (MVP) der Basketball Bundesliga (BBL), hat seinen deutschen Pass.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kapitän der Giessen 46ers nahm seine Urkunde bereits am Freitag im Büro von Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz entgegen. Damit belastet der 31-Jährige, der seit 2010 in Deutschland sein Geld verdient, bei seinem Klub nicht mehr das Ausländerkontingent.

"Ich bin sehr glücklich, die doppelte Staatsangehörigkeit erhalten zu haben. Ich habe Deutschland – neben den USA – immer als mein Heimatland angesehen. Nun bin ich ein Gießener und sehr stolz darauf", sagte "Big" John Bryant, 2012 und 2013 MVP im Trikot von ratiopharm Ulm sowie 2014 deutscher Meister mit Bayern München: "Ein toller Tag für meine Familie und mich, den ich nicht so schnell vergessen werde."

Gießens Trainer Ingo Freyer kann nun in der BBL auf alle Spieler zurückgreifen. Vor Bryants Einbürgerung standen sieben US-Amerikaner im Aufgebot, die Ligastatuten erlauben im Spielberichtsbogen maximal sechs ausländische Profis.