Über diesen Videogruß werden nicht wenige Fans verblüfft gewesen sein: Hollywood-Star Charlie Sheen wirbt für einen deutschen Basketball-Bundesligisten.
So kam der MBC an Charlie Sheen
© Getty Images
Der Sytainics MBC aus Weißenfels zeigte am Wochenende einen rund 50-sekündigen Clip, bei dem der berühmte und für diverse Skandale auch berüchtigte Schauspieler ("Two and a half Men", "Hot Shots") einen Besuch beim Topspiel gegen den FC Bayern München am 24. November bewarb.
"Verpasst es nicht!", forderte der 54-Jährige, der an einigen Stellen mit der deutschen Aussprache der Klubs und Personen kämpfte.
Wie der MBC diesen Marketing-Coup gelandet hat? Es war gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht.
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MBC kaufte Clip mit Charlie Sheen online
Hinter dem Clip, wie der MDR entdeckte, steht ein recht neues Geschäftmodell: Die 2017 gegründete US-Firma Cameo bietet im Internet personalisierte Video-Botschaften Prominenter an - buchbar für private oder geschäftliche Zwecke.
Insgesamt 119 solcher Handy-Videos hat Sheen schon aufgenommen, auf seinem Profil ist vermerkt, dass er "typischerweise innerhalb von vier Tagen antwortet", wenn er gebucht wird. Die Kundenzufriedenheit ist hoch: Bewertet wird die Qualität seiner Clips aktuell mit 4,9 von 5 Sternen.
Cameo hat auch tausende andere mehr oder weniger bekannte Stars aus allen Entertainment-Branchen im Angebot, unter anderem Sportstars wie Dennis Rodman und Brett Favre, die Rap-Legenden Ice-T Flava Flav oder auch Donald Trumps früheren Pressesprecher Anthony Scaramucci und die aus anderen Gründen in die Schlagzeilen geratene Stormy Daniels.
Wie MBC-Marketingleiter Stefan Schedler mitteilte, hätte das Sheen-Video "einen niedrigen vierstelligen Betrag" gekostet.