Home>Basketball>BBL>

BBL: Hamburg Towers schlägt Telekom Baskets Bonn, EWE Baskets Oldenburg beim MBC

BBL>

BBL: Hamburg Towers schlägt Telekom Baskets Bonn, EWE Baskets Oldenburg beim MBC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamburg schockt Bonn im Kellerduell

In der BBL feiern die Hamburg Towers einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Beim Erfolg in Bonn überzeugt Heiko Schaffartzik mit einer bärenstarken Leistung.
Die Krise in Bonn verschärft sich: Die Telekom Baskets unterliegen dem Aufsteiger Hamburg und werden von den Fans ausgepfiffen. Eine klare Fehlentscheidung lässt das Spiel kippen.
von Sportinformationsdienst

Die Telekom Baskets Bonn haben auch das weihnachtliche Kellerduell in der Basketball-Bundesliga verloren und rutschen im Abstiegskampf in eine Krise.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Thomas Päch unterlag am zweiten Feiertag dem Liganeuling Hamburg Towers mit 90:102 (55:44) und kassierte die neunte Niederlage im elften Saisonspiel. Die Baskets sind damit nun hinter Hamburg Vorletzter. (SERVICE: Die Tabelle der BBL)

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Die BG Göttingen, ebenfalls direkter Konkurrent, vergrößerte den Abstand zu den Bonnern durch ein 90:75 (38:38) bei medi Bayreuth. Die EWE Baskets Oldenburg liegen durch das 113:86 (45:38) beim MBC Weißenfels weiter auf Play-off-Kurs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bonn hatte erst am vergangenen Wochenende das Duell mit einem anderen direkten Konkurrenten verloren, bei der BG Göttingen unterlagen die Baskets knapp (77:80) und standen damit unter einigem Druck.

Schaffartzik wird zum Matchwinner

Zwar startete der Gastgeber gut und ging mit einer Elf-Punkte-Führung in die Halbzeit, doch ab Beginn des dritten Viertels häuften sich die Fehler in Offensive und Defensive. Die Towers nutzten dies und gingen viereinhalb Minuten vor der Schlusssirene in Führung (82:81).

Gerade in dieser entscheidenden Phase wirkte Bonn dann gehemmt und verunsichert, von den 5650 Zuschauern waren wiederholt Pfiffe zu hören, und Hamburg zog angeführt von Heiko Schaffartzik davon. Der Ex-Nationalspieler war gemeinsam mit Yannick Franke (beide 23 Zähler) bester Werfer der Towers, für Bonn war Bojan Subotic (17) am erfolgreichsten.

Die Spiele im Stenogramm: 

Telekom Baskets Bonn - Hamburg Towers 90:102 (55:44)
Beste Werfer: Subotic (17), Breunig (16), Dileo (16), Frazier (15), McKinney-Jones (10), Polas Bartolo (10) für Bonn - Franke (23), Schaffartzik (23), Gutierrez (19), Ogunsipe (12), Ibeh (11) für Hamburg
Zuschauer: 5650

{ "placeholderType": "MREC" }

medi Bayreuth - BG Göttingen 75:90 (38:38)
Beste Werfer: Alford (18), Linhart (16), Robinson (14), Seiferth (10) für Bayreuth - Anderson (24), Allen (14), Lasisi (13), Kramer (11) für Göttingen
Zuschauer: 3400

Syntainics MBC Weißenfels - EWE Baskets Oldenburg 86:113 (38:45)
Beste Werfer: Kerusch (18), Brembly (14), Warren (13), Gbinije (12), Novak (10) für Weißenfels - Schwethelm (23), Paulding (22), Larson (18), Mahalbasic (15), Hobbs (11) für Oldenburg
Zuschauer: 2800