Home>Basketball>BBL>

BBL-Finalturnier: Oldenburg und ALBA Berlin nach Siege im Halbfinale

BBL>

BBL-Finalturnier: Oldenburg und ALBA Berlin nach Siege im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ALBA folgt Oldenburg ins Halbfinale

Die EWE Baskets Oldenburg und ALBA Berlin stehen beim Finalturnier der easycredit BBl im Halbfinale. Die Berliner verspielen gegen Göttingen einen klaren Vorsprung.
Pokalsieger ALBA Berlin ist beim Finalturnier der easycredit BBL souverän ins Halbfinale eingezogen und darf damit weiter vom ersten Titel seit 2008 träumen.
. SID
. SID
von SID

Pokalsieger ALBA Berlin ist beim Finalturnier der easycredit BBL souverän ins Halbfinale eingezogen und darf damit weiter vom ersten Titel seit 2008 träumen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die hoch favorisierten Hauptstädter ließen auch im Viertelfinal-Rückspiel gegen die BG Göttingen beim 88:85 (52:31) nichts anbrennen und blieben nach dem 93:68 im Hinspiel auf ihrer "Mission Double" beim Geisterturnier weiter ungeschlagen.

Nationalspieler Niels Giffey nahm die Favoritenrolle für das restliche Turnier an. "Ja, gerne", sagte der Alba-Profi bei MagentaSport. Allerdings sah Giffey auch noch Verbesserungspotenzial: "Wir müssen besser finishen. Das haben wir in beiden Spielen nicht hinbekommen."

BBL-Topscorer mit Paulding, Jackel und Walker
Calvin Oldham
Derrick Taylor
Henning Harnisch
+7
Oldie greift wieder an! Die besten BBL-Scorer aller Zeiten

In der Runde der letzten Vier am Montag und Mittwoch (beide 20.30 Uhr) im Münchner Audi Dome kommt es zur Neuauflage des Pokal-Endspiels sowie des Vorjahres-Halbfinales: Die EWE Baskets Oldenburg hatten zuvor im Viertelfinale gegen den früheren Serienmeister Brose Bamberg beim ungefährdeten 89:75 (51:46) ebenfalls kaum Mühe und kamen nach dem 86:81 im Hinspiel locker weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wissen, wie wir spielen müssen, um sie zu besiegen", sagte Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic über das Duell gegen ALBA. In den Playoffs ist es "das dritte Jahr in Folge", fügte der Bosnier hinzu, "dass wir auf sie treffen". In den vergangenen zwei Begegnungen hatten die Berliner das bessere Ende für sich, auch das Pokalfinale gewann Alba deutlich 89:67.

Gegen Göttingen war Martin Hermannsson (19 Punkte) bester Werfer der Berliner. Alba-Trainer Aito Garcia Reneses schonte seine beiden Leistungsträger Peyton Siva und Tyler Cavanaugh, das schien aber keinen Unterschied zu machen. ALBA legte bereits früh dominant los und sorgte im ersten Viertel mit einem 11:0-Run für die Vorentscheidung. 

Alle Spiele des BBL-Final Turniers 2020 live bei MAGENTA SPORT. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT!

Für ein kleines Highlight sorgte Siva, der als Bodenwischer doch noch einen Einsatz auf der Platte hatte und sich den Applaus seiner Teamkollegen verdiente. Göttingen verabschiedete sich durch ein sehr starkes letztes Viertel erhobenen Hauptes vom Turnier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hummer führt Oldenburg ins Halbfinale

Für die Oldenburger lieferte Ian Hummer (21 Punkte) eine überzeugende Leistung ab, 20 Zähler des ebenfalls starken Kameron Taylor waren für die Bamberger zu wenig. Den kurzfristigen Ausfall von Kapitän Elias Harris wegen Rückenproblemen konnten die Oberfranken nicht kompensieren, Oldenburg kam nie wirklich in Bedrängnis. Im Hinspiel war Harris mit 24 Punkten noch der überragende Akteur der Bamberger gewesen.

 BBL Finalturnier: EWE Baskets Oldenburg - Brose Bamberg (89:75): Highlights
02:49
Keine Chance für Bamberg: Hummer führt Oldenburg ins Halbfinale

Speziell im zweiten und dritten Viertel spielte Oldenburg konzentriert, Bamberg zeigte defensiv oft kaum Gegenwehr und präsentierte sich auch in der Offensive harmlos.

Titelverteidiger und Gastgeber Bayern München war bereits am Freitag im Viertelfinale überraschend an den MHP Riesen Ludwigsburg gescheitert. Im zweiten Halbfinale treffen die Ludwigsburger auf ratiopharm Ulm  (easyCredit BBL, Halbfinale: ratiopharm Ulm - MHP Riesen Ludwigsburg heute ab 15 Uhr im LIVETICKER), das Hinspiel findet am Sonntag statt. 

Die Spiele im Stenogramm: 

EWE Baskets Oldenburg - Brose Bamberg 89:75 (51:46)
Beste Werfer: Hummer (21), Boothe (16), Paulding (16), Larson (14) für Oldenburg - Taylor (20), Sengfelder (11), Crawford (11), McLean (11) für Bamberg

ALBA Berlin - BG Göttingen 88:85 (52:31)
Beste Werfer: Hermannsson (19), Eriksson (13), Sikma (10), Nnoko (10) für Berlin - Lockhart (19), Hundt (18), Allen (16) für Göttingen