Home>Basketball>Basketball-EM>

Basketball, EM-Qualifikation: Deutschland unterliegt Großbritannien

Basketball-EM>

Basketball, EM-Qualifikation: Deutschland unterliegt Großbritannien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pleite für deutsche Basketballer

Pleite für die deutschen Basketballer. In der EM-Qualifikation bricht das Team von Bundestrainer Henrik Rödl im Schlussviertel ein und unterliegt Großbritannien.
Die deutschen Basketballer um Topscorer Andreas Obst haben gegen Großbritannien verloren
Die deutschen Basketballer um Topscorer Andreas Obst haben gegen Großbritannien verloren
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach dem Traumstart gegen Frankreich haben die deutschen Basketballer ihr zweites EM-Qualifikationsspiel verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Newcastle unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl nach einem Einbruch im Schlussviertel Gastgeber Großbritannien in Newcastle 73:81 (39:40).

Jetzt aktuelle Sportartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Sportlich hat die Niederlage allerdings keine Folgen. Da die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) bei der EuroBasket 2021 als Co-Gastgeber gesetzt ist, spielt sie die Qualifikation außer Konkurrenz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Obst bester deutscher Werfer

Sieben Minuten vor dem Ende hatte die deutsche Auswahl noch 68:64 geführt, danach setzten die Briten zu einem 17:2-Lauf an. Bester Werfer der DBB-Mannschaft war Andreas Obst von ratiopharm Ulm mit 24 Punkten, bei Großbritannien glänzte Spanien-Legionär Luke Nelson mit 26 Punkten.

Weil die NBA- und EuroLeague-Profis nicht zur Verfügung standen, setzte Rödl wie beim überraschend klaren Erfolg über den WM-Dritten Frankreich in Vechta (83:69) auf neue Kräfte. Joshua Obiesie (s.Oliver Würzburg/3 Punkte) und Jan Niklas Wimberg (Niners Chemnitz/kein Punkt) gaben auf der Insel ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft. 

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Weiter geht es in der Qualifikation erst im November. Das DBB-Team, das im Vorjahr die Weltmeisterschaft in China nur auf dem 18. Platz abgeschlossen hatte, tritt Ende Juni beim Olympia-Qualifikationsturnier in Split/Kroatien an und hofft auf ein Tokio-Ticket.