Home>Basketball>Eurocup>

Eurocup: Bayern München trotz Niederlage bei ratiopharm ulm Gruppensieger

Eurocup>

Eurocup: Bayern München trotz Niederlage bei ratiopharm ulm Gruppensieger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern fordern ALBA - Riesen scheitern

Nur wenige Tage nach der Bundesliga-Pleite in Ulm haben die Bayern auch im Eurocup das Nachsehen. Im Achtelfinale kommt es nun zum Kracher-Duell mit dem Ligarivalen aus Berlin.
Anton Gavel vom FC Bayern München
Anton Gavel vom FC Bayern München
© Getty Images

Die Basketballer von Bayern München haben die Top-32-Runde im Eurocup mit einer erneuten Niederlage bei ratiopharm ulm beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vizemeister unterlag im deutschen Duell nach einem katastrophalen Anfangsviertel mit 65:74 (26:44), zieht aber mit vier Siegen aus sechs Spielen als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Dort kommt es für das Team von Svetislav Pesic zum Kracher-Duell mit Ligarivale ALBA Berlin.

Ludwigsburg scheitert trotz Sieg

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben den Sprung in die Runde der besten 16 dagegen verpasst.

Die Schwaben landeten zwar beim 85:72 (45:37) gegen Zenit St. Petersburg den wettbewerbsübergreifend vierten Sieg in Serie, verloren aber in Gruppe L den direkten Vergleich um Platz zwei mit dem am Abend ebenfalls erfolgreichen polnischen Klub Stelmet Zielona Gora.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Gruppe I stand Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg vor der abschließenden 62:77 (35:40)-Niederlage gegen Valencia Basket als Gruppensieger fest und trifft nun auf den französischen Pokalsieger Strasbourg IG.

Lesen Sie auch

Bayern misslingt Revanche

Bereits am Sonntag in der Beko BBL hatten die Bayern mit einer herben 72:91-Niederlage in Ulm das Nachsehen gehabt.

Vor 5500 Zuschauern wollten es die Gäste diesmal besser machen, lagen nach den ersten zehn Minuten aber bereits mit 7:24 zurück. Bester Werfer bei den Münchnern war Anton Gavel mit 17 Punkten, auf der anderen Seite war Da'Shawn Butler mit 15 Punkten Ulm erfolgreichster Werfer.

München war schon vor dem abschließenden Gruppenspiel nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen gewesen. Für Ulm war es der einzige Erfolg in Gruppe G.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstag hatte ALBA Berlin mit einem 76:62-Heimerfolg gegen den litauischen Klub Neptunas Klaipeda in Gruppe J den Sprung unter die besten 16 geschafft.

Stenogramme:

ratiopharm ulm - Bayern München 74:65 (44:28)
Beste Werfer: Butler (15), Babb (13), Brown (11) für Ulm - Gavel (17), Kleber (13), Thompson (10) für München
Zuschauer: 5500

Valencia Basket - EWE Baskets Oldenburg 77:62 (40:35)
Beste Werfer: Hamilton (16), Shurna (13), Diot (10), Vives (10), Martinez (10) für Valencia - Paulding (20), Qvale (10) für Oldenburg
Zuschauer: 7800

MHP Riesen Ludwigsburg - Zenit St. Petersburg 85:72 (45:37)
Beste Werfer: O'Neale (16), Brockman (16), Trice (11), Boone (10), Cotton (10) für Ludwigsburg - Koschtscheew (16), Toolson (16), Desyatnikow (10) für St. Petersburg
Zuschauer: 3489