Home>Basketball>Nationalteam>

Basketball: Bundestrainer Chris Fleming will Vertrag erfüllen

Nationalteam>

Basketball: Bundestrainer Chris Fleming will Vertrag erfüllen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fleming will Vertrag erfüllen

Bundestrainer Chris Fleming
Bundestrainer Chris Fleming
© Getty Images

Bundestrainer Chris Fleming will seinen Vertrag auch im Falle einer verpassten Qlympia-Qualifikation bis 2016 erfüllen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben nach allen Gesprächen im Vorfeld beim DBB gemeinsam entschieden, dass es ein Zwei-Jahres-Projekt ist - auch, wenn wir es nicht nach Rio schaffen. Dabei bleibt es", bestätigte der US-Amerikaner im Rahmen der Vorbereitung des Nationalteams auf die EM (5. bis 20. September) in einem Interview im Bonner General-Anzeiger.

Damit beendete der 45-Jährige die Spekulationen, er wolle im Falle eines verpassten Olympia-Tickets vorzeitig und ausschließlich seinen neuen Job als Assistant Coach des NBA-Teams Denver Nuggets antreten.

"Es war aber auch immer klar, dass ich parallel dazu wieder im Verein arbeiten wollte - und das war okay so. Insofern ist das alles für mich kein Thema. Ich habe mit keinem Verein gesprochen, der von mir verlangt, die Nationalmannschaft aufzugeben", sagte Fleming.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der EM mit Vorrundenspielen in Berlin lösen die Finalisten das direkte Ticket nach Rio de Janeiro, die nächsten vier Mannschaften erhalten die Chance der Olympia-Teilnahme über eine Qualifikationsrunde.