Home>Basketball>Nationalteam>

Dirk Nowitzki hält Rückkehr ins Nationalteam für Olympia-Quali für möglich

Nationalteam>

Dirk Nowitzki hält Rückkehr ins Nationalteam für Olympia-Quali für möglich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia-Quali: Nowitzki wäre dabei

Gibt es doch noch eine Rückkehr von Dirk Nowitzki für Deutschland? Unter gewissen Umständen ist der NBA-Star zu einem Rücktritt vom Rücktritt bereit.
Germany v Spain - FIBA Eurobasket 2015
Germany v Spain - FIBA Eurobasket 2015
© Getty Images

Dirk Nowitzki hat eine Rückkehr in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in Aussicht gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte Deutschland im Sommer ein Qualifikationsturnier für die Olympischen Sommerspiele in Rio ausrichten, werde er den "Rücktritt vom Rücktritt" erklären, sagte der 37-Jährige am Dienstag wenige Stunden nach dem Playoff-Aus mit den Dallas Mavericks in der NBA.

Nowitzki hatte nach der EM im Januar und der verpassten Olympia-Qualifikation seine internationale Karriere für beendet erklärt.

Nowitzki will weitermachen

Zuletzt hatte sich aber doch noch eine Hintertür auf eine Olympia-Teilnahme aufgetan: Im Rahmen der Suspendierung von 14 europäischen Verbänden hat die FIBA Europe beim Deutschen Basketball Bund (DBB) angefragt, ob Interesse an der Teilnahme oder an der Ausrichtung eines Qualifikationsturniers bestehe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nowitzki betonte am Dienstag erneut, nicht an ein Karriereende zu denken. "Ich werde definitiv nicht zurücktreten. Ich habe mich in der vergangenen Saison großartig gefühlt", sagte der Würzburger.

Dallas hatte zuvor das fünfte Playoff-Spiel bei Oklahoma City Thunder mit 104:118 und und damit die Best-of-seven-Serie mit 1:4 verloren.