Home>Basketball>Nationalteam>

Basketball: Nationalspielerin Katharina Fikiel mit Hilferuf

Nationalteam>

Basketball: Nationalspielerin Katharina Fikiel mit Hilferuf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nationalspielerin mit Hilferuf

Die Coronakrise führt selbst bei einer Nationalspielerin zur Gefährdung der Existenz. In einem Interview spricht Basketballerin Fikiel über ihre finanzielle Situation.
Katharina Fikiel steht vor dem Ruin
Katharina Fikiel steht vor dem Ruin
© Imago
von Sportinformationsdienst

Basketball-Nationalspielerin Katharina Fikiel hat angesichts der Coronakrise Angst vor dem Ruin.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist eine Katastrophe, ich fürchte um meine Existenz", sagte die 32-Jährige vom Herner TC im Interview mit dem Spiegel

Ihr Vertrag laufe im Juli aus, und niemand wisse, wie es weitergeht. Zudem sei es ihr nicht möglich gewesen, allein durch den Sport größere Rücklagen aufzubauen. "Hinzu kommt die emotionale Belastung. Ich lebe vom Wettkampf, vom Gefühl, etwas geschafft zu haben, von der Aussicht auf Erfolge, vom täglichen Training, vom Adrenalin. Das alles fällt jetzt weg", berichtete Fikiel.

Fikiel: "Mir bleiben 100 Euro"

Sie gerate in einen "deprimierenden Trott", ab August werde sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können. Ziehe sie die Miete vom Arbeitslosengeld ab, "bleiben mir 100 Euro. Es ist entscheidend für mich, dass Ende April die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Gegensatz zu vielen Fußballprofis, die Millionäre seien, gehe es bei ihr und ihren Kolleginnen darum, "dass wir nicht auf der Straße landen und schon in wenigen Monaten nichts mehr haben", sagte Fikiel, die keine Ausbildung hat: "Die mache ich gerade nebenbei und muss sie auch finanzieren."

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Die Frauen-Bundesliga (DBBL) hatte die Saison am 13. März einen Spieltag vor Abschluss der Hauptrunde abgebrochen. Einen Meister wird es nicht geben.