Home>Beachvolleyball>

Beachvolleyball: Katrin Holtwick / Ilka Semmler in Sotschi Dritter

Beachvolleyball>

Beachvolleyball: Katrin Holtwick / Ilka Semmler in Sotschi Dritter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Holtwick/Semmler in Sotschi Dritte

FIVB Fuzhou Open - Day 4
FIVB Fuzhou Open - Day 4
© Getty Images

Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben mit Platz drei beim World-Tour-Open-Turnier der Beachvolleyballer in Sotschi ihre Chance auf ein Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro verbessert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Essenerinnen gewannen am Sonntag das "kleine" Finale gegen die Italienerinnen Marta Menegatti/Viktoria Orsi Toth mit 2:1. Das Halbfinale hatten die beiden am Vortag gegen Joana Heidrich/Nadine Zumkehr (Schweiz) verloren.

Im Rennen um das zweite deutsche Rio-Ticket hinter den schon so gut wie sicher qualifizierten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburg) verkürzten Holtwick/Semmler den Rückstand auf die im nationalen Ranking zweitplatzierten Karla Borger/Britta Büthe.

Das Duo aus Stuttgart war in Sotschi ebenso im Viertelfinale gescheitert wie Chantal Laboureur/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen), die gegen Holtwick/Semmler verloren hatten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutschen Männer waren in Sotschi sogar noch eine Runde vorher auf der Strecke geblieben. Jonathan Erdmann/Kay Matysik (Berlin), die als Gruppensieger direkt ins Achtelfinale eingezogen waren, unterlagen den Italienern Paolo Nicolai/Daniele Lupo 1:2. Markus Böckermann/Alexander Walkenhorst (Hamburg/Essen) waren zuvor bereits in der ersten K.o.-Runde an den Kanadiern Josh Binstock/Sam Schachter gescheitert.

Trotz des Achtelfinal-Aus liegen Erdmann/Matysik in der Olympia-Qualifikation nun nur knapp hinter Markus Böckermann und Lars Flüggen (Hamburg), die derzeit als einziges deutsches Männer-Duo einen Quotenplatz belegen. Flüggen muss nach einer Knie-Operation noch pausieren.