Home>Beachvolleyball>

Katrin Holtwick und Ilka Semmler im Halbfinale von Sotschi raus

Beachvolleyball>

Katrin Holtwick und Ilka Semmler im Halbfinale von Sotschi raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Holtwick/Semmler im Halbfinale raus

Katrin Holtwick und Ilka Semmler scheitern im Halbfinale beim World-Tour-Open-Turnier in Sotschi. Trotzdem wahrt das deutsche Duo seine Chancen auf ein Olympia-Ticket
Katrin Holtwick und Ilka Semmler stehen unter den letzten vier Duos
Katrin Holtwick und Ilka Semmler stehen unter den letzten vier Duos
© Imago

Katrin Holtwick und Ilka Semmler sind beim World-Tour-Open-Turnier der Beachvolleyballer in Sotschi im Halbfinale gescheitert, wahrten jedoch ihre Chance auf ein Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Runde der letzten vier verloren die Essenerinnen das Duell mit dem Schweizer Duo Joana Heidrich/Nadine Zumkehr mit 0:2.

Trotz der Niederlage bleiben Holtwick/Semmler im Rennen um das zweite deutsche Rio-Ticket hinter den schon so gut wie sicher qualifizierten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburg).

Mit einem Sieg von Holtwick/Semmler am Sonntag im "kleinen" Finale um Platz drei gegen die Italienerinnen Marta Menegatti/Viktoria Orsi Toth würde der Rückstand auf die im nationalen Ranking zweitplatzierten Karla Borger/Britta Büthe (Stuttgart) auf dann noch 250 Punkte schrumpfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Borger/Büthe waren in Sotschi ebenso im Viertelfinale gescheitert wie Chantal Laboureur/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen), die gegen Holtwick/Semmler verloren hatten.

Die deutschen Männer waren in Sotschi bereits am Freitag ausgeschieden. Jonathan Erdmann/Kay Matysik (Berlin), die als Gruppensieger direkt ins Achtelfinale eingezogen waren, unterlagen den Italienern Paolo Nicolai/Daniele Lupo 1:2.

Markus Böckermann/Alexander Walkenhorst (Hamburg/Essen) waren zuvor bereits in der ersten K.o.-Runde an den Kanadiern Josh Binstock/Sam Schachter mit 0:2 gescheitert.

Trotz des Achtelfinal-Aus liegen Erdmann/Matysik in der Olympia-Qualifikation nun nur noch 170 Punkte hinter Markus Böckermann und Lars Flüggen (Hamburg), die derzeit als einziges deutsches Männer-Duo einen Quotenplatz belegen. Flüggen muss nach einer Knie-Operation noch pausieren.