Home>Beachvolleyball>

Beachvolleyball:Ludwig/Kozuch triumphieren in Rom

Beachvolleyball>

Beachvolleyball:Ludwig/Kozuch triumphieren in Rom

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ludwig/Kozuch triumphieren in Rom

Das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Margareta Kozuch holt seinen ersten gemeinsamen Titel in Rom. Karla Borger und Julia Sude scheiden in der ersten K.o.-Runde aus.
Margareta Kozuch und Laura Ludwig verloren das DM-Finale in drei Sätzen
Margareta Kozuch und Laura Ludwig verloren das DM-Finale in drei Sätzen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre neue Partnerin Margareta Kozuch haben ihren ersten großen gemeinsamen Titel geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Duo aus Hamburg triumphierte beim World-Tour-Finale in Rom mit 2:0 (21:19, 21:17) gegen die Brasilianerinnen Agatha und Duda.

"Wir haben immer daran geglaubt, dass das möglich ist", sagte Ludwig. Kozuch meinte: "Ich habe keine Worte. Wir sind einfach nur glücklich."

Thole/Wickler mit klarer Niederlage

Für Julius Thole und Clemens Wickler setzte es im Finale dagegen eine klare Niederlage. Die beiden Hamburger verloren wie bereits im Endspiel der Heim-WM im Juli gegen die russischen Weltmeister Oleg Stojanowskij/Wjatscheslaw Krasilnikow 0:2 (16:21, 16:21). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Ludwig und Kozuch hatten sich im Verlauf des Turniers Schritt für Schritt gesteigert. Nach der Auftaktniederlage gegen Karla Borger/Julia Sude, gegen die die beiden Hamburgerinnen bereits bei den deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand verloren hatten, ließen sie sechs Siege folgen.

Borger/Sude scheiden in der ersten K.o.-Runde aus

Dabei gaben Ludwig/Kozuch nur noch zwei Sätze ab. Als Belohnung gab es ein Preisgeld in Höhe von 40.000 Dollar (rund 36.250 Euro). Zudem sicherte sich das Duo wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation. 
Borger/Sude hatten die Gruppenphase ebenfalls überstanden, sie schieden jedoch in der ersten K.o.-Runde aus.