Home>Darts>

Darts Masters in Milton Keynes: Michael van Gerwen verteidigt den Titel

Darts>

Darts Masters in Milton Keynes: Michael van Gerwen verteidigt den Titel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gerwen bleibt der Masters-König

Titelverteidiger Michael van Gerwen gewinnt erneut das jüngste Major der PDC-Tour. Im Halbfinale profitiert der Niederländer noch von einigen Patzern des Rekordweltmeisters Phil Taylor.
Michael van Gerwen Darts Masters PDC
Michael van Gerwen Darts Masters PDC
© Dave Allen / PDC

Michael van Gerwen hat wie im Vorjahr das Darts-Masters in Milton Keynes gewonnen. Im Finale des jüngsten Majors der PDC-Tour setzte sich der Weltranglistenerste gegen den Überraschungsfinalisten Dave Chisnall souverän mit 11:6 durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Keine weitere Chizzy-Aufholjagd

Ein Blitzstart des Niederländers zum 5:0 legte den Grundstein zum Sieg und 60 000 Pfund Preisgeld. Anders als in seinem Erstrundenspiel gegen Robert Thornton - dort gewann er nach 0:8-Rückstand noch 10:9 -  konnte "Chizzy" diesmal nicht zur furiosen Aufholjagd ansetzen.

Van Gerwen spielte die Partie im Stile eines großen Champions zu Ende. Im Vergleich zu den vorangegangenen Partien rutschte der Drei-Dart-Average des 26-Jährigen unter die 100-Punkt-Marke, was jedoch ohne Auswirkungen blieb.

"Es war ein langer und harter Tag. Ich bin froh, dass ich das so gut und erfolgreich überstanden habe", sagte Van Gerwen bei der Pokalübergabe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatte sich "Mighty Mike" in einem an Dramatik nicht zu überbietendem Halbfinale mit 11:10 gegen Rekordweltmeister Phil Taylor durchgesetzt. Sieben Matchdarts ließ Taylor beim Stand von 10:9 ungenutzt. Der Titelverteidiger nahm dieses Geschenk an und setzte sich im Entscheidungsleg durch.

Chisnall nutzte in seinem Halbfinalspiel eine anfängliche Schwachephase von James Wade perfekt aus und ging 4:1 in Führung. Die folgende Pause schien ihm allerdings nicht gut getan zu haben – Wade glich zum 5:5 aus.

Doch "Chizzy" bewahrte die Ruhe und setzte sich schließlich mit 11:6.

Die Ergebnisse im Überblick:

Das Finale (Modus: Best of 21 Legs)

{ "placeholderType": "MREC" }

Michael van Gerwen - Dave Chisnall 11:6

Die Halbfinal-Paarungen im Überblick:

Michael van Gerwen – Phil Taylor 11:10

Dave Chisnall - James Wade 11:6

Das Viertelfinale im Überblick:

Kim Huybrechts - James Wade 5:10

Vincent van der Voort - Dave Chisnall 4:10

Phil Taylor - Peter Wright 10:9

Michael van Gerwen - Michael Smith 10:3

Die erste Runde des Masters im Überblick (Modus: Best of 19 Legs):

Abendsession
Adrian Lewis - Kim Huybrechts 4:10
Phil Taylor - Jelle Klaasen 10:6
Gary Anderson - Vincent van der Voort 7:10
Michael van Gerwen - Stephen Bunting 10:1

Nachmittagssession
Robert Thornton - Dave Chisnall  9:10
James Wade - Terry Jenkins 10:8
Peter Wright - Ian White 10:7
Michael Smith - Raymond van Barneveld 10:7