Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: SPORT1 ruft im #Dartzember zur Darts-Challenge auf

Darts-WM>

Darts-WM: SPORT1 ruft im #Dartzember zur Darts-Challenge auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Challenge: Sportstars im Dartsfieber

SPORT1 ruft vor der WM (ab 15.12. live im TV) zur Darts-Challenge auf, und zwei Münchner Eishockeyprofis legen vor - mit Handschuhen. Die Nächsten kriegen ihr Fett weg.
darts.jpg
© SPORT1

Am Donnerstag beginnt in London mit der WM das Darts-Highlight des Jahres (LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Dartsfieber hat bereits auch Sportler, die in anderen Bereichen daheim sind, erfasst. SPORT1 hat im #Dartzember zur ultimativen Darts-Challenge aufgerufen.

In dieser werfen jeweils zwei bekannte Sportler drei Pfeile auf die Scheibe. Ihre Punkte werden addiert und schriftlich festgehalten. Zum Abschluss dürfen sie schließlich die nächsten beiden Challenge-Teilnehmer nominieren.

Darts-WM 2017 - das Buch zum Highlight!

{ "placeholderType": "MREC" }

Schöneberger: Freche Sprüche, neue Technik

Moderatorin Barbara Schöneberger hat sich im Vorfeld der Darts-WM dem Duell mit SPORT1-Kommentator Elmar Paulke gestellt und sich dabei als echte Expertin erwiesen.

Schöneberger überraschte bei ihrem ersten Wurf mit einem ganz eigenwilligen Wurf-Stil, der sogenannten Cross-Technik - laut der Moderatorin ist diese Methode, bei der zwar mit der rechten Hand, aber dem linken Fuß vorne geworfen wird, allerdings nur für Frauen geeignet, da "sich Männer nicht so gut in der Hüfte drehen können".

Erschwerte Bedingungen

Den Anfang hatten Frank Mauer und Konrad Abeltshauser vom deutschen Eishockeymeister EHC Red Bull München gemacht.

Statt im üblichen weiten Darts-Hemd traten die beiden Eishockey-Cracks in Pulli, Polo-Hemd und mit Baseball-Cap ans Oche - und anstatt den Pfeil einfach in die Hand zu nehmen und auf die Scheibe zu werfen, zogen sie sich noch ihre dicken Eishockey-Handschuhe an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Darts-CD - der Soundtrack zur WM! 

Mauer und Abeltshauser nominierten mit Benedikt Kohl und Martin Buchwieser zwei Spieler vom bayerischen DEL-Konkurrenten ERC Ingolstadt. Diese waren anfangs noch überzeugt von ihren Fähigkeiten an der Dartsscheibe, mussten dann aber anerkennend ihre Niederlage im Duell gegen die Münchner eingestehen. Buchwieser brachte es mit 31 Punkten auf einen Zähler mehr wie sein Teamkollege Kohl.

Mit Dennis Endras und Marcus Kink gaben die Ingolstädter die Dartspfeile an zwei Spiele der Adler Mannheim weiter. Diese gaben sich ebenfalls optimistisch, dass sie hohe Punktzahlen erreichen sollten - zurecht wie sich herausstellte. Endras warf 38 Punkte, Kink sogar 52. damit übernahm er in der Wertung aller bisherigen "Challenger" die Führung.

Als nächstes dürfen jetzt Patrick Hager und Moritz Müller von den Kölner Haien auf die Dartsscheibe werfen.

Kurios: Helmer verliert beim Darts
01:23
Kurios: Helmer verliert beim Darts

Im Volkswagen Doppelpass zeigten neben Moderator Thomas Helmer auch die Gäste Thomas Linke und Alexander Rosen ihre Fertigkeiten im Umgang mit den Pfeilen.

Die nächsten prominenten Darts-Debütanten traten im SPORT1 Fantalk ans Board. Mario Basler, Fußball-Europameister von 1996 und bekannt für seinen feinen rechten Fuß, bewies auch eine ordentliche Hand-Auge-Koordination - zumindest bei seinen ersten beiden Versuchen.

Nach 32 Punkten (13 und 19) nach zwei Würfen verfehlte Basler im dritten Anlauf das Board komplett. Damit lieferte Basler quasi die Steilvorlage für Fantalk-Stammgast Peter Neururer.

Neururers Nullrunde

Schon im Vorjahr hatte der Ex-Coach des VfL Bochum seine fragwürdige Wurftechnik unter Beweis gestellt. Und Neururer war in der Zwischenzeit offensichtlich nicht im Trainingslager. Wieder musste der SPORT1-Experte mit einer Nullrunde leben.

Am Dienstag, den 13. Dezember, griffen erneut zwei Gäste des Fantalks zu den Pfeilen. Der dreimalige Deutsche Meister Andreas Görlitz sprang mit 39 Punkten an die Spitze, Ex-Jugend-Nationalspieler Sergej Evljuskin brachte es auf 36 Zähler.

Wie auch die Eishockey-Profis vom EHC Red Bull München traten die Handball-Nationalspieler Steffen Weinhold und Rune Dahmke unter erschwerten Bedingungen zur Darts-Challenge an: Mit dem handball-typischen Harz an den Fingern schlugen sich die THW-Kiel-Profis ordentlich. Weinhold brachte es auf 27 Punkte, Dahmke landete mit 26 Punkten nur knapp dahinter.

Die Challenge im Überblick:

Marcus Kink (Adler Mannheim/ Eishockey): 52 Punkte

Konrad Abeltshauser (EHC Red Bull München / Eishockey): 39 Punkte

Andreas Görlitz (Dreimaliger Meister mit dem FC Bayern / Fußball): 39 Punkte

Dennis Endras (Adler Mannheim/ Eishockey): 38 Punkte 

Sergej Evljuskin (Ex-Jugend-Nationalspieler / Fußball): 36 Punkte

Frank Mauer (EHC Red Bull München / Eishockey): 34 Punkte

Alexander Rosen (Sportdirektor TSG Hoffenheim / Fußball): 33 Punkte

Martin Buchwieser (ERC Ingolstadt/Eishockey): 31 Punkte

Benedikt Kohl (ERC Ingolstadt/Eishockey): 30 Punkte

Steffen Weinhold (THW Kiel / Handball): 27 Punkte

Rune Dahmke (THW Kiel / Handball): 26 Punkte

Thomas Linke (Sportdirektor FC Ingolstadt / Fußball): 26 Punkte

Thomas Helmer (SPORT1-Moderator): 25 Punkte

Mario Basler (Europameister 1996 / Fußball): 32 Punkte

Peter Neururer (SPORT1-Fußballexperte): 0 Punkte