Home>Darts>Darts-WM>

Modus, Favoriten, Sendezeiten: Alle Infos zur Darts-WM 2017

Darts-WM>

Modus, Favoriten, Sendezeiten: Alle Infos zur Darts-WM 2017

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts-WM: Das Spektakel beginnt

Die Darts-WM startet am Donnerstag im Londoner Alexandra Palace. SPORT1 überträgt und klärt im Vorfeld alle wichtigen Fragen wie Modus und Favoriten.
161212_Darts_WM.jpg
© SPORT1-Grafik: Philipp Heinemann/Getty Images/iStock/Imago

- Was steht an?

Die Darts-WM 2017 im Londoner Alexandra Palace (ab 15. Dezember). Bei der 24. Auflage des alljährlichen Spektakels des Verbandes PDC ermitteln ab Donnerstag 72 Spieler aus 22 Nationen vor enthusiastischem Publikum den Träger der "Sid Waddell Trophy" und damit den ersten Weltmeister des neuen Jahres. Dieser wird nämlich erst nach dem Finale am 2. Januar feststehen. (Road to Ally Pally - die Dokumentation heute um 19 Uhr im TV auf SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Events der Darts-WM in Deinem persönlichen Kalender? Einfach hier entlang und auf "Kalender abonnieren" klicken!

- Wie funktioniert Darts?

Ziel eines jeden Durchgangs (Leg) ist es, zuerst von 501 auf null zu kommen. Dabei werden im Kampf eins gegen eins abwechselnd je drei Pfeile geworfen. Ein Leg muss mit einem Wurf auf ein Doppel-Feld beendet werden. Wer drei Legs gewinnt, gewinnt einen Satz. Zum Gewinn eines Matches sind je nach Runde unterschiedlich viele Sätze notwendig.

- In welchem Modus wird gespielt?

Im K.o.-System. Für einen Sieg in der Qualifikation müssen zwei Sätze a drei Legs gewonnen werden. Die erste Runde wird im Modus Best-of-Five gespielt, die zweite Runde und das Achtelfinale im Modus Best-of-Seven. Im Viertelfinale sind fünf Gewinnsätze nötig, im Halbfinale sechs und im Finale schließlich sieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Profidarts und jede Menge Zubehör im SPORT1-Shop

Lesen Sie auch

- Wie viele Neun-Darter gab es bislang?

Der 9-Darter ist der optimale Durchgang beim Darts. Es gibt 71 verschiedene Möglichkeiten ein Spiel von 501 und mit Double Out mit neun Würfen zu beenden.

Neun Mal in der WM-Geschichte gelang einem Akteur dieses Kunststück. Der Niederländer Raymond van Barneveld ist der einzige Spieler, dem bereits zwei Mal ein Nine Dart Finish gelang. Im Vorjahr begeisterte Gary Anderson in Halbfinale gegen Jelle Klaasen die Massen mit seinem perfekten Leg.

- Wer kann Topfavorit Michael van Gerwen schlagen?

Wenn man nach dem Saisonverlauf geht: eigentlich niemand. Der niederländische Weltranglistenerste dominierte das Jahr nach Belieben und gewann 25 Turniere - darunter fast alle großen. Die WM war allerdings nicht darunter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf einen erneuten Ausrutscher hoffen besonders der schottische Titelträger der vergangenen beiden Jahre, Gary Anderson (6 Turniersiege), sein formstarker Landsmann Peter Wright (1) und wieder einmal Rekordweltmeister Phil Taylor (5), der bei seiner 28. Teilnahme auf den 17. Titel hofft.

2016 William Hill PDC World Darts Championships - Day Fifteen
Auch "The Gentle" zeigt seine Emotionen
Dave Chisnall - Darts WM 2019 Powerranking
SINGHA Beer Grand Slam of Darts- Darts
+6
Das SPORT1-Powerranking zur Darts-WM 2017

- Welche Deutschen sind dabei?

Die Hoffnungen liegen auf Max Hopp. Der "Maximiser" trifft am 22. Dezember auf den Niederländer Vincent van der Voort, mit dem er nach der Niederlage im Ally Pally vor zwei Jahren noch eine Rechnung offen hat.

Zudem trifft WM-Debütant Dragutin Horvat (40) am 20. Dezember auf den ehemaligen Finalisten Simon Whitlock aus Australien, sollte er sich zuvor in der Qualifikation gegen den Russen Boris Koltsov durchsetzen. Beide deutschen Spieler gehen als Außenseiter, aber nicht chancenlos in ihre Partien.

- Was können die Darts-Profis verdienen?

Die anstehende WM ist mit 1,65 Millionen englischen Pfund (umgerechnet fast zwei Millionen Euro) so gut dotiert wie kein Darts-Turnier zuvor - und um 150.000 Pfund besser als im vergangenen Jahr. Der Weltmeister erhält davon 350.000 Pfund (418.285 Euro). Zudem gibt es Bonuszahlungen für einen Neundarter.

WM 2016: Neun Darts bis zur Ekstase
01:19
WM 2016: Neun Darts bis zur Ekstase

- Wird auch an Weihnachten gespielt?

Nein. Über die Feiertage und an Silvester bleibt der Ally Pally geschlossen und die Spieler dürfen Weihnachten mit ihren Liebsten verbringen. Im vergangenen Jahr flogen bereits am 2. Weihnachtsfeiertag wieder die Pfeile. Allerdings stehen am Abend des Neujahrstages die beiden Halbfinalmatches an.

- Was überträgt SPORT1?

SPORT1 hat sich erst im September die Übertragungsrechte bis 2022 gesichert und überträgt wie gewohnt LIVE - in diesem Jahr mehr als 90 Stunden im Free-TV. Wie jedes Jahr sind die SPORT1-Kommentatoren Elmar Paulke und Tomas "Shorty" Seyler an Bord und kommentieren die spannenden Duelle LIVE im TV (Die #RoadtoAllyPally mit Elmar Paulke und Moritz Blume).

Der übersichtlichen Plan mit allen Sendezeiten und wann Ihr Lieblings-Star spielt finden Sie hier. Das ganze Event können Sie natürlich auch im SPORT1-24h-Livestream auf SPORT1.de verfolgen. Die Partien, die nicht im FREE-TV gezeigt werden, überträgt SPORT1+.

Neben einer umfassenden Berichterstattung auf allen SPORT1-Plattformen präsentiert SPORT1 zusätzlich alle Sessions, die im Free-TV abgebildet werden, auch via Facebook Live mit englischem Originalkommentar.

Für alle die ohne Darts-WM nicht können, gibt es den exklusiven SPORT1-Darts-Pass.