Home>Darts>Darts-WM>

PDC Darts-WM 2019: Auftakt mit Rob Cross, Martin Schindler LIVE im TV, Stream, Ticker

Darts-WM>

PDC Darts-WM 2019: Auftakt mit Rob Cross, Martin Schindler LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das müssen Sie zur Darts-WM wissen

Endlich geht's wieder los: Die Darts-WM 2019 verspricht packende Matches, Spannung pur und stellt zahlreiche Rekorde auf. SPORT1 hat alle Informationen.
Das perfekte Spiel! Ob van Barneveld, Lewis oder Anderson, der 9-Darter ist für jeden Darts-Spieler das ultimative Ziel - vor allem bei der Darts-WM im Ally Pally.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das lange Warten hat ein Ende: Am Donnerstag-Abend startete im legendären Alexandra Palace in London die Darts-Weltmeisterschaft 2019 (täglich LIVE im TV auf SPORT1). 

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 hat alle Informationen rund um die PDC Darts-WM 2019.

Wer ist Titelverteidiger?

Bei der vergangenen WM setzte sich überraschend Rob Cross durch. Der Engländer schlug im Finale Darts-Legende Phil Taylor in dessen letztem Spiel der Karriere mit 7:2 und krönte sich bei seiner ersten Weltmeisterschaft direkt zum Champion. (SERVICE: Der Spielplan der Darts-WM)

Darts WM: Experten sind sich einig: So heißt der neue Darts-Weltmeister
02:36
Experten sind sich einig: So heißt der neue Darts-Weltmeister

Wie viel Preisgeld gibt es? 

In diesem Jahr wird die PDC insgesamt 2,5 Millionen britische Pfund (etwa 2.815.000 Euro) an ihre Spieler ausschütten. Das sind 700.000 Pfund mehr als im Vorjahr. So darf sich der Sieger dieses Jahr über 500.000 Pfund freuen, während sich Vorjahressieger Cross mit 400.000 Pfund "begnügen" musste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Spielplan der Darts-WM als PDF zum Ausdrucken

Lesen Sie auch

Der Zweitplatzierte streicht immerhin noch 200.000 Pfund ein. Die Hälfte davon erhalten die beiden Halbfinalisten, während sich die Spieler, die nicht über das Viertelfinale hinauskommen, mit 50.000 Pfund begnügen müssen.

Muss man in der ersten Runde seinen Koffer wieder packen, fährt man mit 7.500 Pfund nach Hause.

Natürlich gibt es aber auch Boni zu gewinnen, so etwa für ein perfektes Leg: Ein "Neun-Darter", also neun perfekte Darts in einem Leg in Folge, würde dem betreffenden Spieler 25.000 Pfund einbringen. Sollten dieses Kunststück allerdings mehrere Teilnehmer im Turnierverlauf schaffen, wird der Bonus zu gleichen Anteilen aufgeteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wann spielen die deutschen Teilnehmer?

Mit 96 Teilnehmern ist das Teilnehmerfeld so groß wie nie zuvor bei der Darts-WM. Neben zwei Frauen treten auch vier deutsche Spieler im Alexandra Palace ans Oche. Den Anfang machte Martin Schindler, der am Donnerstagabend gegen Cody Harris den Einzug in die zweite Runde verpasste.

Michael van Gerwen
Max Hopp
Adrian Lewis
+13
Darts-WM 2019: Diese Auftaktspiele müssen Sie sehen

Am Samstag (ab 13.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) startet der 38 Jahre alte Freudenstädter Robert Marijanovic als zweiter deutscher Teilnehmer in die Darts-WM.

ANZEIGE: Tickets für das große Public Viewing in Essen gibt es HIER

Er misst sich mit Richard North und hat ein klares Ziel: "Ich will mich nicht blamieren und ein ordentliches Spiel abliefern. Zielsetzung ist natürlich, am 21. Dezember in der zweiten Runde gegen Steve West zu spielen." 

ANZEIGE: Jetzt das Starterset sichern – hier geht es zum SPORT1-Darts-Shop

Die größte Erfahrung unter allen deutschen Teilnehmern besitzt Max Hopp. Der "Maximiser" tritt bereits zum fünften Mal im "Ally Pally" an und ist als Nummer 32 der PDC Order of Merit (Weltrangliste im Darts) bereits für die zweite Runde gesetzt. Hopp bestreitet ebenfalls am Samstag (ab 13.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) seine Zweitrunden-Partie. Er trifft auf Danny Noppert oder Royden Lam. Sollte er gewinnen, kommt es in Runde drei wohl zum Kracher-Duell gegen Michael van Gerwen.

Holen Sie sich die SPORT1 Darts-App! Livestream, Turnierbaum, News, Videos Liveticker - alles zur Darts-WM 2019

Anders als Hopp bestreitet Gabriel Clemens am Sonntag (ab 13.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) seine erste WM-Partie überhaupt. Der 25-Jährige bekommt es mit dem Engländer Aden Kirk zu tun. 

Wer sind die Favoriten?

Der Kreis der Titelanwärter ist so groß wie schon lange nicht mehr. Auch in diesem Jahr führt der Weg zum Titel zwar nur über Michael van Gerwen, doch der Weltranglistenerste hat seine absolute Dominanz der letzten Jahre verloren und zuletzt ungewohnte Schwächen gezeigt.

Darts WM 2019 - Der Spielplan - Zeitplan der Darts-Weltmeisterschaft 2019 - Alle Startzeiten
MAX HOPP Max Hopp ist der einzige deutsche Vertreter beim diesjährigen World Matchplay
Martin Schindler - Darts WM 2019 Powerranking
Gabriel Clemens ist in Amsterdam früh ausgeschieden
+22
Das große SPORT1-Powerranking zur Darts-WM 2019

Der zweimalige Weltmeister Gary Anderson befindet sich indes in Topform und gilt als größter Herausforderer. Mit ihren Major-Triumphen bewiesen in James Wade, Gerwyn Price und Daryl Gurney zuletzt auch Spieler aus der zweiten Reihe ihre Siegerqualitäten.

Titelverteidiger Cross überzeugte hingegen im Vorfeld der WM nicht. (SERVICE: Das Darts-Vokabular)

Wie überträgt SPORT1 die WM?

SPORT1 präsentiert die Darts-WM in diesem Jahr mit der umfangreichsten Berichterstattung, die es bislang im deutschen TV gegeben hat: Insgesamt stehen im Free-TV von der 1. Runde ab dem 13. Dezember bis zum Finale am 1. Januar über 110 Live-Stunden auf dem Programm. 

Außerdem zeigt SPORT1 regelmäßig ausführliche Highlight-Zusammenfassungen, auch an den spielfreien Tagen am 24., 25., 26. und 31. Dezember sowie einen Tag nach dem WM-Finale – damit können sich die Fans auf 21 Tage Darts-WM-Berichterstattung am Stück freuen.

Peter Wright, Rob Cross, Michael van Gerwen und Gary Anderson sind die größten Stars der Darts-WM 2019
Rob Cross
Michael van Gerwen
Peter Wright
+14
Darts-WM 2019: Die Stars der PDC-Weltmeisterschaft um van Gerwen

Die WM-Übertragungen auf den SPORT1-Plattformen begleitet Kommentator Basti Schwele zusammen mit Experte Gordon Shumway am Mikrofon. Dazu liefert Moderator Sascha Bandermann über das komplette Turnier Interviews und Eindrücke direkt aus dem "Ally Pally".

Auch auf den digitalen Plattformen bildet SPORT1 die Darts-WM umfangreich ab.

Alle WM-Sessions werden im kostenlosen Livestream auf dem Youtube-Kanal von SPORT1  mit deutschem Kommentar übertragen, dazu gibt es ausgewählte Livestreams auf SPORT1.de zu sehen.

Darüber hinaus werden die Fans über die Online-, Mobile- und Social-Media-Angebote von SPORT1 mit Videos, News, Diashows, Interviews, Statistiken und vielem mehr versorgt. Alles zum Pfeile-Spektakel für unterwegs bieten der Darts-Kanal auf SPORT1.de sowie die SPORT1 Darts App, die kostenfrei für iOS und Android erhältlich ist.