Home>Darts>Darts-WM>

Finale der Darts-WM: Price schlägt Anderson

Darts-WM>

Finale der Darts-WM: Price schlägt Anderson

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Finale der Darts-WM: Price schlägt Anderson

Der Waliser Gerwyn Price ist erstmals Darts-Weltmeister und hat sich damit auch an die Spitze der Weltrangliste gesetzt.
Gerwyn Price gewinnt zum ersten Mal die Darts-WM
Gerwyn Price gewinnt zum ersten Mal die Darts-WM
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Der Waliser Gerwyn Price (35) ist erstmals Darts-Weltmeister und hat sich damit auch an die Spitze der Weltrangliste gesetzt. Der frühere Rugby-Spieler gewann am Sonntagabend im Londoner Alexandra Palace sein erstes WM-Finale gegen den Schotten Gary Anderson (50) 7:3 und krönte damit eine starke Saison mit dem Favoritensieg. Routinier Anderson, Weltmeister von 2015 und 2016, konnte in seinem fünften WM-Finale nur in der Schlussphase mithalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Price strich mit seinem 12. Match-Dart das Preisgeld von 500.000 Pfund sowie die 25 kg schwere Sid Waddell Trophy ein und vollendete seinen bemerkenswerten Sturm auf den Darts-Thron, der vor gerade mal sechs Jahren begonnen hatte. Bis 2013 hatte er auf eine Karriere als Rugby-Profi hingearbeitet.

Nun verdrängte der "Iceman" mit seinem Sieg im leeren "Ally Pally" auch den langjährigen Dominator Michael van Gerwen von der Spitze der Darts-Weltrangliste, der Niederländer hatte diese Position seit Januar 2014 inne.

Anderson verschlief am Sonntag die ersten Sätze völlig, hatte allerdings schon mit seiner Finalteilnahme die Erwartungen übertroffen. Der 50-Jährige erreichte im zurückliegenden Jahr nur selten seine Topform, im Vorfeld der WM plagten ihn zudem starke Kniebeschwerden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Anderson steigerte sich dann aber von Spiel zu Spiel, im Halbfinale gewann er souverän 6:3 gegen Dave Chisnall, der mit seinem 5:0-Sieg gegen van Gerwen im Viertelfinale für die größte Sensation des Turniers gesorgt hatte. Als Final-Verlierer bekam Anderson nun noch ein Preisgeld von 200.000 Pfund.