17:41Bis späterUm 20 Uhr geht es dann weiter mit der Abendsession des dritten Tages, u.a. mit dem zweifachen Weltmeister Gary Anderson in Action. Bis später!
17:40Zwei ÜberraschungenDas war es von der Nachmittagssession aus dem Ally Pally. Mit Benito van de Pas und Mervyn King haben sich nach Stephen Bunting zwei weitere gesetzte Spieler in Runde eins verabschiedet, Robert Thornton konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden.
17:38Starkes Match von beiden!Das war mal ein äußerst unterhaltsames Spiel auf der Bühne des Ally Pally! Jede Menge Highfinishes auf beiden Seiten und brillante Checkoutquoten von 57% (Thornton) und gar 69% (Dolan) haben für jede Menge Spannung gesorgt. "The Thorn" hat zudem einen ordentlichen Average von knapp 99 Punkten ins Brett gejagt und steht absolut verdient in Runde zwei.
17:36"The Thorn" ist durch!Crunchtime ist Thornton-Time! Ein weiteres Mal packt der Schotte im entscheidenden Moment sein bestes Darts aus und steht nach neun Pfeilen schon bei 100 Rest. Dolan kann nicht folgen und kann nur noch gratulieren, als "The Thorn" auf der Doppel-12 den Sack zumacht.
17:33Es geht in den Decider!Brendan Dolan gibt sich nicht geschlagen und erzwingt das Entscheidungsleg! Der "History Maker" kann sich in Ruhe 16 Rest stellen, weil Thornton weit weg ist und macht auf der Doppel-8 den Ausgleich klar. "The Thorn" eröffnet den Decider!
17:31Sechs Perfekte!Wir nähern uns einem möglichen Neuner langsam an! Diesmal feuert Robert Thornton gleich sechs perfekte Pfeile in die Scheibe, bevor ihm einer in die fünf abrutschte. Das Leg sammelt der Schotte wenig später auf der Doppel-20 aber sicher ein und braucht nur noch ein einziges Leg.
17:30Ausgleich!Lange war Brendan Dolan dann allerdings nicht geschickt. Der "History Maker" schlägt umgehend zurück und bucht ebenfalls auf der Doppel-12 einen Spielgewinn. 1:1!
17:27Dolan versagen die NervenDer Satzverlust nagt am Nordiren! Mit 64 Rest schafft Dolan nicht mehr, als sich auf 32 runterzuspielen. Thornton kommt mit 76 nochmal ans Brett, trifft die Triple-20 und macht dann mit dem letzten Pfeil über die doppelte vier das erste Leg klar.
17:25Thornton schnappt sich den Satz!Wieder dreht Robert Thornton im entscheidenden Moment auf und nagelt eine 180 und eine 137 ins Brett, um sich 24 Rest zu stellen. Dolan kann 142 nicht checken und "The Thorn" holt sich auf der Doppel-12 die 2:1-Satzführung.
17:22Rebreak für Dolan!Das tut weh! Robert Thornton bekommt den Satz auf dem Präsentierteller und kann dann 40 Punkte auf seinem Lieblingsdoppel über der 20 nicht ausmachen! Brendan Dolan trifft die Doppel-18 und erzwingt das Entscheidungsleg.
17:19Fünf Perfekte!Das letzte Finish hat Thornton beflügelt. Der Schotte startet mit fünf perfekten Darts in die Triple-20 in das dritte Leg und kann sich 24 Punkte Rest stellen, die nach einem Treffer in die Doppel-12 auch schnell verschwinden! Thornton führt mit dem Break!
17:16Starker Konter von ThorntonRobert Thornton will die ganzes Highfinishes seines Gegners nicht unkommentiert lassen und haut selbst mal eines raus. "The Thorn" macht 144 Augen über zweimal Triple-20 und die Doppel-12 aus. Wir erleben hier weiter eine äußerst hochklassige Partie!
17:14DOlan macht einfach weiterDen dritten Satz darf Brendan Dolan wieder beginnen und er tut das genau so, wie er den zweiten Satz beendet hat: Mit dem vierten Highfinish in Serie! Diesmal lässt der Nordire sich 107 Punkte stehen und radiert die über 19, Triple-20 und Doppel-14 weg.
17:07Auch die 100 passt!Drittes Leg, drittes Highfinish von Brendan Dolan! Der "History Maker" löscht nach 126 und 104 auch 100 Punkte und das mit nur zwei Darts! Triple-20 und Doppel-20 bringen dem Nordiren den Satzausgleich.
17:05Nächstes Highfinish!Jetzt dreht der "History Maker" aber auf! Nach der 126 macht Brendan Dolan auch 104 mit drei Pfeilen in die Triple-18, 18 und Doopel-16 aus und erhöht auf 2:0. Das ist ein richtig gutes Match hier!
17:02Starkes Ding von Dolan!Brendan Dolan muss jetzt mal was Besonderes zeigen, um hier was zu reißen und was fällt dem Nordiren da ein? Ein schönes Bulls-Eye-Finish! Dolan löscht 126 über Triple-19, 19 und den roten Knopf in der Mitte der Scheibe!
16:55Mit dem Maximum zum SatzgewinnWas für ein starkes Entscheidungsleg von Robert Thornton! Der Schotte startet mit 134, feuert eine 180 hinterher und beschließt den Satz schließlich mit einem 90er-Finish über Bulls-Eye und Tops! Damit hat sich "The Thorn" diesen ersten Satz absolut verdient.
16:52Doppel-18 zum 2:2Wieder bringt Thornton die besseren Scores und stellt sich mit einer 140 auf 36 Rest, während Dolan noch weit zurückhängt. "The Thorn" jagt gleich den ersten Dart in die geforderte Doppel-18 und bringt den ersten Satz in ein entscheidendes fünftes Leg.
16:51Erstes Highfinish!Mit drei starken Aufnahmen von 140 setzt Robert Thornton seinen Gegner unter Druck. Brendan Dolan muss 124 bringen, um sein Leg zu halten und macht das dann auch eiskalt! Über Triple-20 und Triple-14 stellt er sich 22 Punkte Rest und bucht auf der Doppel-11 das 2:1.
16:48Thornton gleicht ausAuch Robert Thornton fährt sein erstes Leg sicher ins Ziel. 73 Augen checkt "The Thorn" über Triple-19 und Doppel-8 und gleicht die Partie sofort wieder aus. Gutes Niveau auf beiden Seiten zum Auftakt.
16:46Starker AuftaktBrendan Dolan findet sofort gut in die Partie und dominiert sein erstes Leg von Beginn an. Nach zwölf Pfeilen bleiben 32 Punkte Rest und die Doppel-16 bringt dem Nordiren das erste Leg.
16:43Letzter Vorhang für den NachmittagEin letztes Mal in dieser Session betreten die beiden Spieler die Bühne in der West Hall des Ally Pally und nageln noch ein paar Testpfeile ins Board, bevor Brendan Dolan das finale Spiel des Nachmittags gleich eröffnen darf. Game on!
16:34Brendan "History Maker" DolanDer Nordire musste in diesem Jahr nach einer schwachen Saison schon in der Vorrunde antreten und bezwang am Mittag den Kroaten Alan Ljubic locker mit 2:0. Damit hat der "History Maker" sich schon ein wenig warm geworfen auf der großen Bühne des Ally Pally. Ein Vorteil für Dolan?
16:29Robert "The Thorn" ThorntonDer Schotte ist nach einem schwachen Jahr 2017 kurz davor, aus den Top 32 der Welt herauszufallen. Ein einziges Finale erreichte "The Thorn" in diesem Jahr. Der letzte seiner 13 PDC-Titel stammt aus dem Jahr 2015, als er den World Grand Prix mit einem Finalerfolg über Michael van Gerwen gewann. Bei der letzten WM war für den 50-Jährigen in Runde zwei gegen Daryl Gurney Feierabend.
16:28Letztes Match der SessionIm letzten Match des Nachmittags trifft Brendan Dolan nach seinem Vorrundensieg am Mittag gleich auf den an Nummer 28 gesetzten Robert Thornton.