Home>Eishockey>

Eishockey-WM: Deutsche Frauen unterliegen den USA im Halbfinale

Eishockey>

Eishockey-WM: Deutsche Frauen unterliegen den USA im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM: Bittere Pleite für DEB-Frauen

Der Traum der deutschen Eishockey-Frauen von der ersten WM-Finalteilnahme wird brutal zerstört. Gegen Gastgeber USA gibt es eine bittere Halbfinal-Klatsche.
Die USA feiern ihren Final-Einzug bei der WM im eigenen Land
Die USA feiern ihren Final-Einzug bei der WM im eigenen Land
© Getty Images

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen hat in ihrem ersten WM-Halbfinale klar die Grenzen aufgezeigt bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Titelkämpfen in Plymouth/USA verlor das Team von Benjamin Hinterstocker gegen die Gastgeberinnen und siebenmaligen Titelgewinnerinnen deutlich mit 0:11 (0:2, 0:5, 0:4) und verpasste wie erwartet den Einzug ins Endspiel.

Am Freitag (Ortszeit) hat die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) im Spiel um Platz drei gegen Finnland (0:4 gegen Kanada) aber noch die Möglichkeit, die starken Auftritte in Nordamerika mit der Bronzemedaille zu veredeln. Im Finale treffen die USA auf den Erzrivalen Kanada.

"Wir haben über 60 Minuten sehr intensiv und konzentriert gespielt. Unsere Mannschaft musste sich im fünften Turnierspiel mit einer der weltbesten Mannschaft messen. Der gesamte Fokus gilt nun auf dem Spiel gegen Finnland um Platz drei", sagte Hinterstocker.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Das bislang beste WM-Abschneiden ist den deutschen Frauen aber nicht mehr zu nehmen. Zuvor hatte ein deutsches Frauen-Team dreimal den fünften Platz erreicht (2001, 2005 und 2013).