Home>Eishockey>DEL>

DEL: Berlin siegt gegen Iserlohn und sichert Playoff-Heimrecht

DEL>

DEL: Berlin siegt gegen Iserlohn und sichert Playoff-Heimrecht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eisbären sichern sich Heimrecht

Der siebenmalige Deutsche Meister überzeugt im letzten Spiel der Saison und holt sich die bestmögliche Ausgangslage für die erste Playoff-Runde.
Die Berliner gewinnen das letzte Spiel der Hauptrunde gegen die Iserlohn Roosters und haben als Achter der Tabelle Heimrecht in der ersten Playoff-Runde.

Die Eisbären Berlin haben sich mit einer überzeugenden Vorstellung im letzten Spiel der regulären Saison das Heimrecht für die erste Runde der DEL-Playoffs gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen die Iserlohn Roosters gewannen die Hauptstädter deutlich mit 4:1.

Dabei musste das Team von Uwe Krupp zunächst den Blitzstart der Roosters verkraften. Blaine Down rüttelte nach 39 Sekunden die sich noch im Tiefschlaf befindende Berliner Verteidigung mit seinem 19. Saisontreffer wach.

In der Folge übernahm der siebenmalige Deutsche Meister dann das Zepter und kam mit Louis-Marc Aubry zum Ausgleich (10.). Der Kanadier fälschte einen Schuss von Florian Busch sehenswert und unhaltbar für Roosters-Keeper Mathias Lange ab. Kurze Zeit später war es dann Busch selbst, der die Führung per Schlagschuss besorgte (14.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Berlin im Powerplay schwach

Im zweiten Drittel kamen die Berliner trotz einer langen 5-gegen-3-Überzahlsituation nicht zum Torerfolg. Mit einer Erfolgsquote von lediglich 11,73 Prozent bleiben die Eisbären damit das mit Abstand schlechteste Powerplay-Team der Liga.

Schließlich war es Laurin Braun, der in der 48. Spielminute nach einem schnellen Konter mit seinem Treffer zum 3:1 die Entscheidung herbeiführte. 41 Sekunden spätermachte Daniel Fischbuch endgültig den Deckel drauf (49.). Charles Linglet verpasste es sogar in der 56. Minute noch, auf 5:1 zu stellen. Der Kanadier scheiterte im direkten Duell mit Lange. Die Roosters beenden ihre Saison damit mit ihrer 27. Niederlage auf Platz 13.

1. Playoffrunde gegen Straubing

"Wir hatten einen guten Schlusssprint. Heute war ganz enges Spiel. Jetzt geht’s weiter", sagte Krupp nach der Partie bei SPORT1. Angesprochen auf die Schwäche bei den Special Teams gesteht der Berliner Coach: "Natürlich ist das ist ein Faktor, der eine Rolle spielt. Aber wenn du deine Spiele gewinnst, gewinnst du deine Spiele. Das kannst mit gutem Unterzahl- oder mit gutem Überzahl-Spiel machen – das ist dann letztlich egal."

Durch den Erfolg der Straubing Tigers über die Adler Mannheim treffen die Eisbären nun in der ersten Playoff-Runde am 1. März auf die Straubinger. Die Pinguins Bremerhaven bestreiten die erste Pre-Playoff-Serie ihrer Geschichte gegen den ERC Ingolstadt. Das Heimreicht liegt bei den Oberbayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hoffe, dass wir den Schwung in die Playoffs mitnehmen und genauso starten wie in den letzten beiden Spielen", sagte der Man of the Match Daniel Fischbuch zu SPORT1. "Dieses Wochenende hatten wir eine gute Chancenverwertung, das brauchen wir in den Playoffs auch. Defensiv müssen wir kompakter stehen. Dann wird das schon klappen."