Home>Eishockey>DEL>

DEL: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG im RheinEnergie-Stadion

DEL>

DEL: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG im RheinEnergie-Stadion

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haie erhalten Wintergame-Zuschlag

Die Kölner Haie bekommen für das Wintergame 2019 den Zuschlag von der DEL. Ihre Partie gegen die Düsseldorfer EG findet im RheinEnergie-Stadion statt.
Die Kölner Haie verpflichten einen Stürmer von Ligakonkurrent Straubing
Die Kölner Haie verpflichten einen Stürmer von Ligakonkurrent Straubing
© Getty Images

Die Kölner Haie haben wie erwartet den Zuschlag für das Wintergame 2019 der DEL erhalten. Dies teilte die DEL am Montag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am 12. Januar 2019 treffen die Haie im Kölner RheinEnergie-Stadion im Derby auf die Düsseldorfer EG. Bis zu 50.000 Zuschauer können das Spektakel unter freiem Himmel live erleben.

"Konzept überzeugt"

"Wir freuen uns riesig, dass unsere Bewerbung für das Wintergame erfolgreich war und unser Konzept die Verantwortlichen überzeugt hat", sagte KEC-Geschäftsführer Oliver Müller.

Die DEL hatte angekündigt, ihre Entscheidung bis zum 16. Februar zu treffen. Da der KEC nach Informationen mehrerer Medien jedoch der einzige Bewerber war, erhielt der Klub den Zuschlag schon deutlich vor der ursprünglichen Frist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am 19. Januar hatte der KEC seine Bewerbung eingereicht. Der Klub plane mit einem Budget "im niedrigen siebenstelligen Bereich", hatte Müller gesagt.

Schon bei 43 Prozent Auslastung (21.500 Zuschauer) seien die Kosten vollends gedeckt.

Kein Selbstläufer

"Dementsprechend ist das Risiko eines wirtschaftlichen Fehlschlags relativ gering, wenn wir unsere Hausaufgaben gut machen. Ein Selbstläufer wird das auf gar keinen Fall", sagte Müller.

Sollte das Match ausverkauft sein, sei ein Gewinn im "mittleren sechsstelligen Bereich" möglich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Haie hatten sich bereits für das Wintergame 2015 beworben, das in der Arena auf Schalke hätte stattfinden sollen. Die DEL vergab dieses Match jedoch nach Düsseldorf.

In der Esprit-Arena wurde mit 51.125 Zuschauern ein Europarekord für ein Ligaspiel aufgestellt, die DEG schlug Köln damals 3:2.

Das DEL-Wintergame wird LIVE auf SPORT1 übertragen.