Home>Eishockey>DEL>

Eishockey, DEL: Eisbären Berlin verpflichten Serge Aubin als Trainer

DEL>

Eishockey, DEL: Eisbären Berlin verpflichten Serge Aubin als Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eisbären finden neuen Coach

Die Eisbären Berlin finden einen neuen Trainer für die kommende Saison. Der Kanadier Serge Aubin bringt bereits DEL-Erfahrung mit.
Hamburg Freezers v Adler Mannheim  - DEL
Hamburg Freezers v Adler Mannheim - DEL
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Eisbären Berlin aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben den Kanadier Serge Aubin (44) als neuen Trainer verpflichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }
Spiel 7 zwischen München und Augsburg: Wer folgt Mannheim ins Finale?
In der Serie zwischen dem EHC Red Bull München und den Augsburger Panthern geht es heiß her
Die längsten Playoff-Spiele
Thomas Sabo Ice Tigers - Fischtown Pinguins Bremerhaven
+9
DEL: Die längsten Eishockeyspiele der Playoff-Geschichte

Der frühere Chefcoach der Hamburg Freezers erhält beim Playoff-Viertelfinalisten einen Zweijahresvertrag. Aubin hatte bis Mitte Januar für den Schweizer Erstligisten ZSC Lions Zürich gearbeitet.

Eisbären überzeugt von Aubin

"Starke Führungsqualitäten, eine gute Kommunikation und offensives, erfolgreiches Eishockey standen für uns ganz oben bei den Kriterien für die Trainersuche", sagte Sportdirektor Stephane Richer, der nach der Entlassung seines kanadischen Landsmanns Clement Jodoin im Dezember übergangsweise den Posten hinter der Bande übernommen hatte.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Hinzu kommt, dass Serge Erfahrung in der DEL besitzt, gut in der Arbeit mit jungen Spielern ist und auch während des Spiels auf der Bank genau weiß, was er tut", sagte Richer. Der 53-Jährige hatte Aubin bereits in seiner Funktion als Sportdirektor der Freezers verpflichtet. Bis zum Aus des Klubs nach der Saison 2015/16 war der einstige Center Headcoach bei den Norddeutschen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aubin mit imposanter NHL-Karriere

Aubin hat fast 400 NHL-Spiele für die Colorado Avalanche, die Columbus Blue Jackets und die Atlanta Thrashers absolviert. Nach seinem Engagement in Hamburg führte er die Vienna Capitals in Österreich 2017 als Hauptrundensieger zum Meistertitel. 2018 erfolgte der Wechsel nach Zürich.

Die Eisbären hatten in der abgelaufenen Saison als Tabellenneunter den Umweg über die Vor-Playoffs nehmen müssen. Nach dem Sieg über die Straubing Tigers (2:0) schied der Hauptstadtklub im Viertelfinale gegen Red Bull München aus (2:4).