Home>Eishockey>DEL>

DEL macht deutlich: Fans aus finanziellen Gründen unverzichtbar

DEL>

DEL macht deutlich: Fans aus finanziellen Gründen unverzichtbar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEL-Boss: "Müssen mit Fans starten"

Die Deutsche Eishockey Liga weist mit Nachdruck auf die Bedeutung der Zuschauer für die Vereine hin. Passende Hygiene-Konzepte gäbe es bereits.
Die DEL ist auf die Rückkehr der Fans dringend angewiesen
Die DEL ist auf die Rückkehr der Fans dringend angewiesen
© Imago

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hofft bei ihrem geplanten Saisonstart am 13. November auf Zuschauer in den Hallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir müssen aus wirtschaftlichen Gründen mit Zuschauern starten und am besten mit möglichst vielen", sagte Geschäftsführer Gernot Tripcke im Deutschlandfunk. Alle Vereine, ergänzte er, hätten passende Hygienekonzepte ausgearbeitet.

Problematisch ist laut Tripcke aber unter anderem, dass in vielen Bundesländern nur wenige Zuschauer zugelassen sind: In Baden-Württemberg dürfen nur 500 ins Stadion, in Nordrhein-Westfalen nur 300. 

In Bayern, wo fünf DEL-Klubs beheimatet sind, werden Besucher bislang komplett ausgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

"Wir schauen gespannt auf Sachsen und hoffen, dass sich daraus eine Trendwende entwickelt", sagte Tripcke und verwies auf Leipzig, wo das örtliche Gesundheitsamt 8400 Zuschauer für das erste Bundesliga-Heimspiel von RB Leipzig im September zugelassen hat.