Home>Eishockey>DEL>

DEL: Stefan Ustorf wird Sportdirektor in Nürnberg

DEL>

DEL: Stefan Ustorf wird Sportdirektor in Nürnberg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Sportdirektor in Nürnberg

Die Nürberg Ice Tigers aus der PENNY DEL haben einen neuen Sportdirektor gefunden. Es ist ein ehemaliger Nationalspieler.
Stefan Ustorf heuert in Nürnberg an
Stefan Ustorf heuert in Nürnberg an
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der ehemalige Nationalspieler Stefan Ustorf wird neuer Sportdirektor der Nürnberg Ice Tigers aus der PENNY Deutschen Eishockey Liga (DEL) (PENNY DEL: Nürnberg Ice Tigers - ERC Ingolstadt am Sonntag ab 17 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Franken am Sonntag bekannt gaben, beginnt der gebürtige Kaufbeurer bereits am Montag mit seiner Arbeit. Ustorf (47) war zuletzt von 2014 bis 2017 in gleicher Funktion bei den Eisbären Berlin tätig und anschließend bis Ende 2019 als Development Coach beim Hauptstadtklub sowie als Europa-Scout der Los Angeles Kings aus der NHL im Einsatz (Tabellen der DEL).

Alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga inklusive der Playoffs live. Zusätzlich jede Woche in der Konferenz. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

"Ich freue mich außerordentlich darüber, dass es uns gelungen ist, Stefan Ustorf nach Nürnberg zu holen. Als Spieler war er nicht nur unglaublich erfolgreich, sondern auch ein absoluter Leader, der alles für den Erfolg getan hat", sagte Nürnbergs Geschäftsführer Wolfgang Gastner. Am Freitag hatte der Klub, in der Gruppe Süd abgeschlagen Tabellenletzter, den bisherigen Sportdirektor Andre Dietzsch abgesetzt. Der vor Saisonbeginn geholte Trainer Frank Fischöder steht nicht zur Diskussion.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Spieler gewann Ustorf zwischen 2005 und 2011 sechs deutsche Meisterschaften mit den Eisbären Berlin. Insgesamt absolvierte der ehemalige Mittelstürmer über 600 DEL-Spiele, darüber hinaus kam er zu 59 Einsätzen in der NHL. Für Deutschland bestritt er 128 Länderspiele und nahm an vier Olympischen Spielen und fünf Weltmeisterschaften teil. Bei den Ice Tigers soll er den gesamten sportlichen Bereich verantworten.