Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Erich Kühnhackl freut sich auf Leon Draisaitl

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Erich Kühnhackl freut sich auf Leon Draisaitl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kühnhackl freut sich auf Draisaitl

Alle Eishockey-Fans freuen sich schon auf die Ankunft von NHL-Stürmer Leon Draisaitl. Auch die Eishockey-Legende Erich Kühnhackl findet nur lobende Worte.
Germany v USA - International Icehockey Friendly
Germany v USA - International Icehockey Friendly
© Getty Images

Eishockey-Ikone Erich Kühnhackl freut sich auf die Ankunft von Deutschlands Jungstar Leon Draisaitl bei der Heim-WM.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist ein kompletter Spieler, ein Stürmer", sagte der 66-Jährige am Freitag in Köln: "Er kann vorbereiten, Tore selbst erzielen und ist bei Überzahl unglaublich stark. Trotz seines Alters kann er eine Mannschaft führen."

Draisaitl, der mit den Edmonton Oilers unter der Woche in den NHL-Playoffs ausgeschieden war, stößt am Samstagmorgen zur deutschen Mannschaft.

Ob Draisaitl schon am Samstag (20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) gegen die Italien auf dem Eis stehen wird, ließ Bundestrainer Marco Sturm zunächst offen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tom Kühnhackl wird WM verpassen

Spätestens im abschließenden Vorrundenmatch gegen Lettland am Dienstag (20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) wird der 21-Jährige sein erstes Spiel bei den diesjährigen Titelkämpfen bestreiten. Kühnhackls Sohn Tom ist mit den Pittsburgh Penguins noch in den NHL-Playoffs vertreten und wird die WM verpassen.

Kühnhackl lobte derweil Sturm für seine Arbeit mit dem Team, die im vergangenen Jahr mit der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

"Er hat viele Spieler auf ein höheres Level gebracht. Ich glaube, dass er bei den Jungs gut ankommt, und hätte nichts dagegen, wenn er seinen Vertrag verlängert", sagte Kühnhackl. Sturms Kontrakt läuft noch bis 2018.