Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey: Bundestrainer Toni Söderholm über Nominierung von Leon Draisaitl

Nationalteam>

Eishockey: Bundestrainer Toni Söderholm über Nominierung von Leon Draisaitl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Söderholm im Personal-Dilemma

Knapp einen Monat vor WM-Beginn äußert sich der Bundestrainer zu seiner Kaderplanung. Vor den nächsten Testspielen werde er nicht bekanntgeben, ob Leon Draisaitl dabei ist.
Im zweiten Testspiel gegen die Slowakei überzeugt das Team von Toni Söderholm und gewinnt verdient mit 3:1.
von Sportinformationsdienst

Das ungeduldige Warten auf die WM-Zusage von Leon Draisaitl geht weiter, auch wenn sich Bundestrainer Toni Söderholm für seinen aktuellen Kader noch "ein bisschen Ruhe" wünscht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sie machen sich eh Gedanken, wohin die Reise geht. Alle wissen, wer frei ist, und ihr müsst uns vertrauen, dass wir hoffentlich richtig entscheiden", sagte der finnische Nachfolger von Marco Sturm nach dem vielversprechenden 3:1-Sieg im zweiten WM-Härtetest gegen die Slowakei.

NHL: So lief die Saison der Deutschen
Die deutschen NHL-Stars mit Grubauer, Kahun und Draisaitl
Nico Sturm darf wieder in der NHL auflaufen
NHL: So lief die Saison der Deutschen - Philipp Grubauer
+13
NHL: So lief die Saison/Regular Season der deutschen Spieler

Ende kommender Woche wird sich Söderholm zu den bevorstehenden Personaländerungen äußern, zuvor sollen die Spieler im derzeitigen 25er-Aufgebot bei den Vergleichen im tschechischen Karlsbad gegen den zwölfmaligen Weltmeister am Mittwoch und Donnerstag (beide 17.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) für sich werben können.

"Wir geben den Jungs noch Zeit, sich zu zeigen", sagte Söderholm, der am Sonntag seinen 41. Geburtstag feierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Draisaitl, Kahun und Holzer auf dem Sprung

Erwartet wird gleichwohl eine Bestätigung der WM-Teilnahme des NHL-Topstars von den Edmonton Oilers. Draisaitls Zusage zeichnet sich ebenso ab wie jene von Dominik Kahun (Chicago Blackhawks) und Korbinian Holzer (Anaheim Ducks).

Bei Tobias Rieder (Edmonton Oilers) ist die Situation offen, bei Nico Sturm (Minnesota Wild), der noch Uniprüfungen vor sich hat, wird an einer Lösung gearbeitet. "Ich verstehe hundertprozentig, dass man viel spekulieren will. Ich kann nur sagen, dass die Spieler positiv sind", betonte der DEB-Coach.

Eishockey: DEB-Präsident Franz Reindl im Interview über Toni Söderholm
01:29
DEB-Präsident Reindl mit Lob für Söderholm

Schon die Eindrücke der beiden siegreichen Tests gegen den Gastgeber des WM-Turniers (10. bis 26. Mai LIVE im TV auf SPORT1) legten nahe, dass das Casting um die Kaderplätze vermutlich so knifflig wie selten zuvor werden wird. Zusätzlich zu den Nordamerika-Legionären sind noch eine Reihe von WM-Kandidaten unter den Nationalspielern der DEL-Halbfinalisten Köln, Augsburg, München und Mannheim zu finden - von einer Absagenflut ist nicht auszugehen.

"Es ist ein harter Kampf, aber das ist ein positives Problem für uns. Man braucht kein Einstein zu sein, um zu sehen, dass es auch in der Liga noch Spieler gibt, die für uns interessant sind", sagte Söderholm.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Söderholm lobt junge Garde

In den Fokus spielte sich am Donnerstag in Kaufbeuren (2:1) und am Samstag in Garmisch nicht zuletzt die junge Sturmreihe mit Ausnahmetalent Dominik Bokk (19) sowie den College-Spielern Marc Michaelis (23) und Parker Tuomie (23). Auch der künftige Mannheimer Lean Bergmann (20) punktete für sich.

"Die Jungen machen einen guten Eindruck - aber das macht jeder, das ist das Schwierige", sagte Söderholm, der in den Tschechen einen "härteren Gegner" erwartet, als es die Slowaken waren. Seine Mannschaft, führte Söderholm aus, sei "vielleicht ein bisschen weiter, als ich dachte".

Falls sich der Trend fortsetzt, ist die vorzeitige Qualifikation für Olympia 2022 in Peking ein realistisches Unterfangen. Aktuell belegt das DEB-Team den achten Platz in der Weltrangliste, dieser Rang muss dafür in der Slowakei erfolgreich verteidigt werden - wahrscheinlich mit Draisaitls Unterstützung. "Er ist einer der besten Spieler der Welt. Wir würden uns freuen", sagte Tuomie.