Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey, DEB: Ex-Bundestrainer Ludek Bukac stirbt mit 83 Jahren

Nationalteam>

Eishockey, DEB: Ex-Bundestrainer Ludek Bukac stirbt mit 83 Jahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB trauert um Ex-Bundestrainer

Trauer beim DEB um einen großen Coach: Der ehemalige Bundestrainer Ludek Bukac ist tot. Der gebürtige Tscheche führte sein Heimatland in den 80ern zum WM-Titel.
Ex-Eishockey-Bundestrainer Ludek Bukac
Ex-Eishockey-Bundestrainer Ludek Bukac
© Imago
von Sportinformationsdienst

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) trauert um seinen ehemaligen Bundestrainer Ludek Bukac. Wie der DEB am Ostermontag mitteilte, verstarb Bukac am vergangenen Samstag im Alter von 83 Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit Ludek Bukac verliert der Eishockeysport eine prägende Persönlichkeit, einen exzellenten Spieler und herausragenden Trainer", sagte DEB-Präsident Franz Reindl.

Der Tscheche betreute die deutsche Nationalmannschaft von 1992 bis 1994. Unter seiner Regie landete die DEB-Auswahl 1992 bei den Olympischen Winterspielen in Albertville auf Platz sechs.

Bukac Mitglied der Hall of Fame

1985 und 1996 führte er sein Heimatland zum WM-Titel. 2007 wurde Bukac in die Hall of Fame der International Ice Hockey Federation (IIHF) aufgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"In seine starke Ära als Bundestrainer fallen tolle Erfolge und Spielerentwicklungen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie", sagte Reindl.