Home>eSports>

Blizzard gibt Termin für Release von Overwatch bekannt

eSports>

Blizzard gibt Termin für Release von Overwatch bekannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Overwatch-Release im Mai

Am 24. Mai erscheint Overwatch für PC, PlayStation und Xbox One. Anfang Mai gibt es eine Open-Beta-Phase mit Early-Access für Vorbesteller.
Overwatch_White.jpg
© Blizzard Entertainment

Von Oskar Gruner

{ "placeholderType": "MREC" }

Endlich ist es offiziell! Overwatch, Blizzards neuestes Spiel kommt schon im Frühling.

Die geschlossene Beta-Phase des Team-Shooters begann erstmals am 27. Oktober 2015 und Fans warteten seitdem gespannt auf die begehrten Einladungen.

Nun hat Blizzard bekannt gegeben, dass die Beta kurz vor Verkaufsstart, vom 5. bis 9. Mai, für alle Spieler geöffnet wird. Zusätzlich wird es vom 3. bis 4. Mai einen frühzeitigen Zugang für Vorbesteller geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unfreiwillige Veröffentlichung

Ganz reibungslos ist diese Bekanntmachung allerdings für Blizzard nicht abgelaufen.

Lesen Sie auch
+18
Galerie: Cosplay bei den Intel Extreme Masters in Katowice

Die Information wurde erstmals öffentlich, als die Gamingseite IGN aus Versehen die entsprechende Werbung vorzeitig schaltete. Wer also Werbung beim Browsen zuließ, wusste vor allen anderen Bescheid.

Kurze Zeit, nachdem die Nachricht in sozialen Netzwerken wie Twitter oder reddit die Runde gemacht hatte, bestätigte Blizzard den Termin offiziell. Zusätzlich wurden die oben genannten Informationen sowie die Liste der verschiedenen Anlaufstellen für den Vorverkauf bekannt gegeben.

Der Team-Shooter für jedermann

Overwatch ist Blizzards erster Vorstoß in das Shooter-Genre. Anders als CS:GO oder Rainbow Six aber präsentiert sich Overwatch bunt und cartoonhaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Spiel will nicht nur für Hardcore-Zocker, sondern für jedermann attraktiv sein. Eine ähnliche Philosophie verfolgt Blizzard bereits mit Hearthstone und Heroes of the Storm. 

Mit bisher 21 Helden, die vier verschiedene Rollen (Offensive, Defensive, Tank und Support) erfüllen, messen sich in Overwatch zwei Teams an verschiedenen futuristischen Schauplätzen. Perfekte Voraussetzungen also, um direkt als eSports an den Start zu gehen. 

Es wird allerdings hauptsächlich am Interesse der Spieler liegen, ob Overwatch sich als Alter-native zu etablierten Titeln wie Team Fortress 2 oder Counter-Strike durchsetzen kann.

Trotz der Veröffentlichung auf PC und Konsolen wird Plattform-übergreifendes Spielen bei Verkaufsstart nicht möglich sein.