Home>eSports>

E-Sport wird offizielle Sportart bei Asienspielen 2022

eSports>

E-Sport wird offizielle Sportart bei Asienspielen 2022

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

E-Sport wird offizielle Sportart

E-Sport wird offizielle Sportart bei den Asienspielen 2022 in der chinesischen Stadt Hangzhou. Das gab das Asiatische Olympische Komitee bekannt.
0_knarn2ez.jpg
© SPORT1

Wachtumsmarkt E-Sport: Bei den Asienspielen 2022 in Hangzhou wird er nun erstmals offizielle Sportart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Man berücksichtige damit die "rasante Entwicklung und Popularität dieser neuen Form der Sportbeteiligung", teilte das OCA mit. Schon 2018 bei den Asienspielen in Jakarta/Indonesien wird E-Sport Demonstrationssportart.

Die Initiative des OCA geht auf eine Partnerschaft mit Alisports zurück, einer Tochterfirma des chinesischen Kommunikationsriesen Alibaba, der auch Großsponsor des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist. 

350 Millionen E-Sport-Spieler in Asien

E-Sport, bei dem sich einzelne Spieler oder ganze Teams an den Spielkonsolen messen, ist ein großer Wachstumsmarkt, im Jahr 2016 wurde weltweit mehr als eine halbe Milliarde Euro umgesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Zahl der E-Sport-Spieler in Asien wird auf 350 Millionen geschätzt. In Deutschland wächst der Markt ebenfalls rasant, auch die Bundesligisten Schalke 04 und VfL Wolfsburg stellen eigene E-Sport-Teams. Große Turniere mit Spielen wie League of Legends oder FIFA 17 füllen mittlerweile Arenen, während online Hunderttausende die Spiele verfolgen.