Home>eSports>

Ski-Weltverband FIS engagiert sich im eSport

eSports>

Ski-Weltverband FIS engagiert sich im eSport

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIS engagiert sich im eSport

Auch der Wintersport kann sich dem boomenden eSports nicht entziehen. Der Ski-Weltverband startet sein neues Projekt im kommenden Januar.
Ski-Weltverband FIS engagiert sich im eSport
Ski-Weltverband FIS engagiert sich im eSport
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Ski-Weltverband FIS wird sich künftig auch im eSport engagieren. "Wir beschäftigen uns seit zweieinhalb Jahren damit und sind auf die Erkenntnisse gespannt", sagte FIS-Marketingdirektor Jürg Capol am Rande des 40. Forum Nordicum in Antholz. Gestartet wird das Projekt am 9. Januar 2020 mit der Vorstellung des Mobile Games "World Cup Ski Racing".

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Top 20 FIFA 20 Ratings und...
Die Top 10 FIFA 20 Spieler
Lionel Messi bei FIFA 20
+30

Neue Zielgruppen erschließen

"Wir möchten das Engagement für den Wintersport verstärken und neue Zielgruppen erschließen", ergänzte Capol. Über den digitalen Weg will die FIS künftig weitere Vermarktungspotenziale eröffnen. Für den Winter 2020/21 kündigte der FIS-Verantwortliche bereits weitere Games in den Disziplinen Skispringen und Snowboard an.

Die Kosten für die Umsetzung des Pilotprojekts liegen in Höhe von rund einer Million Euro, die laut Capol mit Unterstützung eines Medienfonds und eines Spieleherstellers aus Kanada realisiert wurden.