{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pleite für mouz bei IEM

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Gruppe B der IEM Oakland ausgespielt. Während NiP und Co. weiter sind, musste mouz die Segel streichen.
24266414730_0391856083_k (1).jpg
© DreamHack - Adela Sznajder

Von Danny Singer

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine erfolgreiche Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika sieht definitiv anders aus. mousesports verlor all seine Spiele in der Gruppenphase der Intel Extreme Masters Oakland und musste so als erstes Team der Gruppe B die Koffer packen.

Vorhersehbare Niederlagen als Motivationskiller

Zu Beginn trafen die deutschen Teilnehmer auf die Gruppenfavoriten Ninjas in Pyjamas und SK Gaming. Zwar hatte man dort mit zwei Niederlagen rechnen können, doch das Spiel der Mäuse zeigte auch taktische Defizite, die nicht gerade positiv zu ihrer mentalen Verfassung beitrugen.

Nachdem man wie erwartet ohne Sieg nach zwei Spielen dastand, war ein Befreiungsschlag im dritten Match Pflicht, um nicht schon vorzeitig aus dem Turnier zu fliegen.  Dabei ging es gegen den vermeintlich größten Underdog der Gruppe Heroic Esport. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Knockout gegen die Dänen

Anders als gedacht zeigten sich die Dänen jedoch sehr stark. In ihrem ersten Match schafften es Friis und Co. sogar, den amtierenden Major-Champion SK Gaming zu schlagen.

Lesen Sie auch

In der Pick- und Bannphase lief es zwischen mouz und Heroic nach den Vetos auf Cobblestone hinaus, genau auf dieser Map waren die Dänen zuvor siegreich gegen SK - kein gutes Omen.

Eine noch solide CT-Leistung verwandelte sich nachdem Wechsel in ein Debakel. NiKo fand als Ansager keine Lösung, um die Verteidigung der Dänen zu durchbrechen. Spielzüge wurden unsauber ausgespielt und die Zeit dabei häufig außer Acht gelassen.

Nach der dritten verdienten Niederlage in Folge war mousesports raus aus dem Turnier. Doch damit nicht genug, auch die Folgespiele musste mouz abgeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Ende blieb man nach fünf Spielen sieglos.

+8
CS:GO: Powerranking vor den IEM Oakland

FaZe überraschend Gruppensieger

Während mouz die vermutlich größte Enttäuschung der Gruppenphase war, überraschte der zweite europäische Mix der Gruppe über alle Maßen positiv.

Ohne auch nur eine einzige Niederlage zu kassieren, qualifizierten sich karrigan und Co. als Gruppensieger direkt für das Halbfinale am Sonntag.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Dies ist besonders beeindruckend in einer Gruppe mit dem zweifachen Major-Gewinner SK Gaming, dem StarLadder-Sieger Ninjas in Pyjamas und dem Gewinner der ESL Pro League Season 4 Cloud9. 

FaZe ging als klarer Außenseiter in die Gruppe und kann nun den ganz großen Coup landen.