vergrößernverkleinern
© ESL - Adela Sznajder
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Atlanta - Die erste Runde des ELEAGUE-Qualifier startet: Das Berliner Team mousesports trifft auf HellRaisers.

Von Mike Koch

Am Donnerstag startet die erste Runde des Offline Qualifiers für das ELEAGUE-Major.

Top-Teams aus aller Welt treten in Atlanta an, um die letzten acht Plätze für das Mega-Event des TV-Senders TBS auszuspielen - zum ersten Mal ist auch NiP dabei.

Anzeige

NiP und mouz mit machbarer Aufgabe

Für die Schweden sollte es trotzdem kein Problem geben, zumindest in der ersten Runde. Die Renegades aus Australien haben einfach nicht die Map-Vielfalt, um gegen f0rest und Co. anzukommen.

Ähnlich sieht es auch für die Mäuse aus: Die Berliner Organisation hat zwar immer wieder seine Höhen und Tiefen, mit den HellRaisers hat man aber einen vermeintlich leichten Gegner.

Sobald NiKo und Co. auch nur annähernd die Form der letzten Monate abrufen, steht mouz in der ersten Runde mit einem Sieg da.

karrigan gegen schweres Kaliber

karrigan hingegen hat es mit einem Brocken zu tun: Gegen Cloud9 wird FaZe Clan größere Probleme haben.

Sollte das Team rund um den Dänen mit deutschen Wurzeln jedoch nur annähernd so stark auftreten wie bei den IEM Oakland und in den Wochen danach, wird sich Cloud9 wohl die Zähne an FaZe ausbeißen.

Der zweite nordamerikanische Favorit OpTic hat mit TyLoo einen deutlich schwächeren Gegner bekommen, obwohl die Chinesen immer für einen Sieg gut sind - OpTic sollte vorbereitet sein.

In Runde zwei wird es dann wahrscheinlich schwieriger für die Nordamerikaner.

Das Major-System

Das Swiss-System, das schon im letzten Qualifier eingesetzt wurde, kommt auch in Atlanta zum Zuge.

Demnach sind nur die Paarungen der ersten Runde bekannt. Die weiteren Match-ups ergeben sich aus den Bilanzen der Teams: Zu Beginn treten alle Teams mit gleicher Sieg-Niederlage-Quote an, bis nur noch acht Teams übrigbleiben.

Interessanterweise setzen die Verantwortlichen das gleiche System auch im ELEAGUE Major selbst ein, das Mitte Januar stattfindet. 

Nächste Artikel
previous article imagenext article image