Home>eSports>Dota 2>

Dota 2: Teilnehmer für erstes Major der neuen Saison stehen fest

Dota 2>

Dota 2: Teilnehmer für erstes Major der neuen Saison stehen fest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das sind die Teilnehmer des Majors

SPORT1 stellt die weiteren Teams und Regionen vor, die sich für das erste Major der neuen DPC Season - die MDL Chengdu - qualifizieren konnten.
Der Koalitionsvertrag der "Ampel"-Regierung will eSports- und Gaming-Standort Deutschland stärken
Der Koalitionsvertrag der "Ampel"-Regierung will eSports- und Gaming-Standort Deutschland stärken
© Valve

Von Alexander Englisch 

China – Neue Rivalitäten

Viele Teams hatten die kurze Sommerpause genutzt sich neu zu strukturieren. Unter anderem hatte Mitfavorit Vici Gaming den Verlust ihres Starspielers Pan "Fade" Yi zu verzeichnen. Dieser kündigte ursprünglich sein Karriereende an, kam dann jedoch bereits nach zwei Wochen bei Konkurrent Team Aster unter. Beide Teams konnten sich in der ersten Phase den Gruppensieg sichern und hatten so die Möglichkeit das Major ohne direktes Aufeinandertreffen zu erreichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

So geschah es dann auch, indem Vici Gaming das Team von Royal Never Give Up 2:1 schlug und sich Aster auf der anderen Seite des Brackets mit 2:1 gegen EHOME durchsetzte. Die offensichtliche Rivalität der beiden Teams dürfte für ein spannendes Wiedersehen auf dem Major sorgen.

Als drittes Team konnte sich dann im Lower Bracket EHOME durchsetzen. Sie schlugen nach einem sehr spannenden 52-Minütigen Spiel das Team von RNG 2:1. Die Mischung aus jungen Talenten wie Cheng Jia "vtFaded" Hao & Tang "897" Zhirui unter der Leitung der ex TI Sieger Zhang "y" Yiping & Zhang "Faith_bian" Ruida erwies sich hierbei als sehr vielversprechend.

Chinas Top Team PSG.LGD setzte aufgrund von gesundheitlichen Problemen das erste Qualifier aus.

SEA – Umstrukturierungen an der Spitze

In South East Asia deutete sich ein Umbruch an. Da die seit Jahren etablierten Organisationen Fnatic und TNC beide personelle Veränderungen in der Sommerpause zu beklagen hatten, gab es für neue Teams die Möglichkeit die Spitze anzugreifen.

Während Fnatic vom Abgang ihres Star-Mitte-Spielers Abed Azel "Abed" L. Yusop hart getroffen wurde, trennte sich TNC von Carlo „Kuku“ Palad, der fast drei Jahre für die Organisation tätig war, sowie von Coach Lee Seung "Heen" Gon und Support Spieler Nico "eyyou" Barcelon.

Wie sich aber in den Qualifiers zeigte, konnten beide Teams diese Abgänge kompensieren und traten in Topform auf. Bei Fnatic kam der 17-jährige Newcomer Nuengnara "23Savage" Teeramahaon aus Thailand zum Einsatz. Dieser überzeugte mit bestechender Form, wodurch Fnatic über den Verlauf des Qualifiers nur eine Map gegen BoomID verlor. Sie ließen ihren Gegnern ansonsten keine Chance und qualifizierte sich in den Playoffs 2:0 gegen Cignal Ultra.

Auf der anderen Seite bekam TNC Zuwachs von den erfahrenen Spielern Damien "kpii" Chok und Park "March" Tae-won, und zeichnete ein ähnlich dominantes Bild. Nur ein Map-Verlust in der Gruppenphase gegen Cignal Ultra und ein 2:1 gegen Team Adroit in den Playoffs reichte für das Major.

Den dritten Platz konnte sich Team Adroit im Entscheidungsspiel mit einem 2:0 gegen Cignal Ultra sichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Strecke blieben überraschenderweise Teams wie Jinesbrus, Geek Fam und das Indonesische Team Boom ID. Diese konnten nicht einmal die Gruppenphase überstehen, obwohl im Vorfeld große Erwartungen auf den Teams ruhten. 

SA – Bekannte Gesichter in neuem Trikot 

In South America gab es hingegen keine großen Überraschungen.

Das Favoritenteam Beastcost qualifiziert sich nach eindeutiger Performance gegen die Konkurrenz von Incubus Gaming (2:0) und im Finale gegen Pain Gaming (2:1). Bemerkenswert hierbei war, dass nur eines der Spiele die 30-Minuten-Marke (34 min) überschritt.

Beastcost etabliert sich damit wohl als das Team, das es in South America zu schlagen gilt. Die Region gilt seit jeher als schwächste in Dota2, was jedoch im Begriff ist sich zu ändern. Die Spieler unter der Organisation waren letzte Saison noch bei Infamous Gaming unter Vertrag und erreichten einen historischen Höhepunkt für die SA Region, als sie das TI9 überraschend auf dem 8. Platz abschlossen.

Noch reicht diese einmalige Leistung nicht, um abschätzen zu können, wie stark die Region diese Saison sein wird. Mit einer erneuten Qualifikation der Spieler rund um Captain Steven "Stinger" Vargas, sind aber alle Möglichkeiten offen.

Als zweites Team feiert Team Unknown das Comeback auf der großen Bühne. 2015 schaffte es die Organisation als erstes Team South America auf ein von Valve organisiertes Event (Frankfurt Major), verschwand danach aber prompt in der Versenkung.

Nach einem hart umkämpften Sieg im Lower Bracket Finale (2:0) gegen die brasilianische Konkurrenz von Pain Gaming, kann das Team, das mit Juan "Atun" Ochoa auch ein altes Gesicht im Schlepptau hat, probieren an alte Erfolge anzuknüpfen.

Teilnehmerliste

Damit steht die Teilnehmerliste der MDL Chengdu fest. Das letzte Team wird hierbei noch über das kommende Minor im Vorfeld des Majors entschieden.

  • Gambit (CIS)
  • Positive Guys (CIS)
  • Evil Geniuses (NA)
  • Fighting Pepegas (NA)
  • J.Storm (NA)
  • Vici Gaming (China)
  • Team Aster (China)
  • Ehome (China)
  • Fnatic (SEA)
  • TNC(SEA)
  • Team Androit (SEA)
  • Beastcost (SA)
  • Team Unknown (SA)
  • MinorGewinner