Home>eSports>Dota 2>

Ohne feststehenden Termin: Preisgeldpool der Dota-2-WM knackt 40-Millionen-Marke

Dota 2>

Ohne feststehenden Termin: Preisgeldpool der Dota-2-WM knackt 40-Millionen-Marke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ohne feststehenden Termin: Preisgeldpool der Dota-2-WM knackt 40-Millionen-Marke

Die WM im Fantasy-Strategiespiel Dota 2 hat die nächste Schallmauer was Preisgeldrekorde betrifft durchbrochen.
Dota-2-WM mit über 40 Millionen Dollar Preisgeld
Dota-2-WM mit über 40 Millionen Dollar Preisgeld
© AFP/SID/STR
. SID
. SID
von SID

Längst hat die kommende Weltmeisterschaft im Fantasy-Strategiespiel Dota 2 alle Preisgeldrekorde im eSport geknackt, nun wurde die nächste Schallmauer durchbrochen: Der Preisgeldpool der als "The International" bezeichneten WM überschritt am Montagmorgen die Marke von 40 Millionen US-Dollar - und das, obwohl weiter kein Termin für das Event feststeht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursprünglich war das Turnier für Mitte August in Stockholm geplant gewesen, wurde aber wegen der Coronakrise auf 2021 verschoben. Mit 34,3 Millionen US-Dollar war die bisherige Rekordsumme eines eSport-Turniers bereits Ende August überschritten worden.

Grund für die immense Summe ist das Crowdfunding-System, bei dem Fans den sogenannten Battle Pass käuflich erwerben, um spezielle Spielinhalte freizuschalten. 25 Prozent des Kauferlöses gehen in den Jackpot, der Verkauf war bereits im Juni unter Annahme des ursprünglichen Termins gestartet worden. Hersteller Valve stellt zudem einen Grundstock von 1,6 Millionen Dollar für den Preispool bereit.

Der bisherige Preisgeldrekord im eSport wurde bei der letzten Ausgabe der Dota-2-WM im Jahr 2019 aufgestellt. "The International" hatte damals die Fortnite-WM als Rekordhalter abgelöst wurde.