{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Toter Fußballer bei FIFA 21

Als Teenager wird das Talent Kiyan Prince mit einem Messer getötet. 15 Jahre später kickt er - auf Betreiben seines Vaters - bei FIFA 21 virtuell auf dem grünen Rasen.
19. Mai 2006: Trauer um Kiyan Prince
19. Mai 2006: Trauer um Kiyan Prince
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wie groß der Unterschied sein kann zwischen realer und virtueller Welt, beweisen in diesen Tagen die Macher von FIFA 21.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für das Computerspiel von EA Sports wurde ein ehemaliges Talent, das vor genau 15 Jahren bei einer Messer-Attacke getötet wurde, als Spielerkarte bei FIFA 21 aufgenommen.

Kiyan Prince war 15 Jahre alt und ein großes Nachwuchsjuwel von den Queen’s Park Rangers in London. Als er am 18. Mai 2006 vor seiner Schule einen Streit schlichten und einem gemobbten Jungen helfen wollte, wurde er mit einem Messer erstochen.

Vater kämpft um öffentliche Aufmerksamkeit

Seitdem kämpft sein Vater Dr. Mark Prince darum, die Öffentlichkeit für das Thema Messerattacken unter Jugendlichen zu sensibilisieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er gründete eine Stiftung und arbeitet mit vielen Jugendlichen zusammen – ob Täter oder Opfer von Messerattacken. Nach Informationen des Mirror bezieht sich die Zusammenarbeit sogar auf denjenigen, der seinen Sohn getötet hat.

Die Spielerkarte seines Sohnes bei FIFA 21 zu platzieren, ist für Prince ein weiterer Meilenstein in der Bewältigung des frühen Verlustes.

Kiyan Prince wäre heute 30 Jahre alt

Heute wäre Kiyan Prince 30 Jahre und im besten Fußballer-Alter. Im realen Leben ist er seit 15 Jahren tot, in der virtuellen Welt ist er auf dem grünen Rasen aktiv.

Der Körper und die Gesichtszüge seiner Spieler-Figur sind von einem Studio für Spezialeffekte an sein jetziges Alter angepasst worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit 18. Mai gibt es sie im Trikot von QPR im Kick-Off Mode und im Career Mode bei FIFA 21 auf PC. Einen Tag später ist der Charakter auch auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S und Xbox One Konsolen spielbar.