Home>eSports>League of Legends>

League of Legends-Guide: Fakers Masteries anschaulich erklärt

League of Legends>

League of Legends-Guide: Fakers Masteries anschaulich erklärt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Masteries von Faker

Viele neue Masteries finden in der Praxis Anwendung, sodass die Verteilung nun kein Selbstläufer mehr ist. Profis wie Faker und Co. machen es gekonnt vor.
faker teaser.png
© Twitch.tv - Riot Games

Von Marco Gnyp

{ "placeholderType": "MREC" }

Je nach Champion-Typ unterscheidet sich die Verteilung der Masteries in der Mid-Lane voneinander.

Der Control-Mage

Control- und Poke-Mages in der Mid-Lane setzen 18 Punkte in den "Cunning"-Baum. Neben "Savagery" für leichtere Last-Hits setzte Faker zuletzt auch auf "Assassin". "Merciless" und "Dangerous Game" sind selbsterklärend und für jeden Carry dieser Art ein Muss.

faker mage.png

Die restlichen zwölf Punkte verteilt Faker bei dieser Art von Champions in den "Resolve"-Baum, wodurch die Defensive und Utility etwas verbessert wird. "Recovery" und "Veteran's Scars" erhöhen die Regeneration bzw. die maximale Gesundheit, während "Explorer" und "Insight" den Movement-Speed auf manchen Teilen der Map erhöhen und außerdem die Cooldowns der Summoner Spells heruntergesetzt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Assassins

Als weitere Gruppe von Champions in der Mid-Lane setzen die Assassins auf eine leicht abgeänderte Verteilung der Mastery-Punkte. Auf den Assassins, die gut farmen können, also entweder keine Nahkämpfer sind oder günstige und geeignete Spells haben, sind zwölf Punkte im Baum "Ferocity" zu empfehlen. Faker greift in der Regel mit Champions wie "Zed", "LeBlanc" oder "Ahri" auf diesen Build zurück.

Mit "Sorcery" wird der Schaden aller Fähigkeiten um 2% erhöht. Selbst mit "Zed", der, im Vergleich zu anderen Mid-Lanern, viele Auto-Attacks macht, bevorzugt er dieses Mastery. "Feast" und "Vampirism" verbessern den Sustain und damit die Laning-Phase.

faker assassin.png

Die 18 Punkte in "Cunning" sind überwiegend wie bei den Control-Mages verteilt. Lediglich in der vorletzten Reihe entschied sich der Koreaner stets für "Precision" anstelle von "Intelligence". Auch hier ist "Thunderlord's Decree" absolut Pflicht, da der zusätzliche Burst ideal für die eigentliche Aufgabe von Assassins geeignet ist.

Drei situationsbedingte Keystone-Masteries

Auf dem ein oder anderen Champion sind größere Unterschiede bezüglich der Mastery-Verteilung angebracht. Experimentierfreudigen Spielern kann im "Cunning"-Baum "Stormraider's Surge" ans Herz gelegt werden. Dieses Mastery bringt eine Menge Utility mit, wenn ein Champion innerhalb von 2,5 Sekunden mindestens 30% der maximalen Gesundheit des Gegners an Schaden macht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der deutsche LCS-Kommentator Maxim hofft darauf, dass in Zukunft mehr LCS-Spieler darauf setzen werden: "Stormraider's ist nunmal nicht schlecht. Es ist natürlich gerade dann gut, wenn die Gegner besonders viele Verlangsamungen haben."

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Yasuo" ist unter den Mid-Lanern noch einmal ein eigener Fall. Da er aufgrund seiner passiven Fähigkeit rasch eine sehr hohe Chance auf kritische Treffer erreicht, eignet sich "Warlord's Bloodlust“ perfekt für ihn.

Zusätzlich wird auf diesem Weg auch "Battering Blows" mitgenommen. Die restlichen zwölf Punkte wandern für eine etwas bessere Laning-Phase und schneller verfügbare Summoner Spells in den "Resolve“-Baum.

Das Key-Mastery "Deathfire Touch" hat eine deutlich bessere Skalierung als "Thunderlord’s Decree", ist aber nur für die Champions sinnvoll, die im Late-Game viel Ability Power haben und Flächenschaden sowie Schaden über Zeit austeilen können. Kandidaten dafür sind beispielsweise Brand oder Cassiopeia, wobei sich Faker auch auf Kassadin damit versuchte.