Home>eSports>League of Legends>

League of Legends: Schalke-Manager Jacob Toft-Andersen

League of Legends>

League of Legends: Schalke-Manager Jacob Toft-Andersen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke plant Knappenschmiede für eSports

Jacob "Maelk" Toft-Andersen ist der Team-Manager des FC Schalke 04. Im SPORT1-Interview spricht er über die eSports-Pläne der Königsblauen.
_D9A9023.jpg
© FC Schalke 04
Johannes Gorzel
Johannes Gorzel
von Johannes Gorzel

Maelk hat bereits eine Karriere als Dota 2-Profi hinter sich und nahm 2011 am ersten The International teil, wo er mit dem legendären Dota 2-Lineup von "Meet Your Makers" den vierten Platz erreichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Später wurde er zum Geschäftsmann und zuletzt zum Inhaber des LCS-Teams Elements. Nun, da der FC Schalke 04 dieses Team kaufte, agiert der Däne als ihr Team-Manager.

SPORT1: Bislang arbeiteten die League of Legends-Spieler von Schalke 04 mit nur einem Coach zusammen. Soll das so bleiben?

Maelk: Wir werden weiterhin Patrick "Nyph" Funke als Chef-Trainer einsetzen. Dabei haben wir jedoch auf jeden Fall vor, zusätzliche Analysten ins Boot zu holen. Wir haben das in der Vergangenheit bereits getan und suchen momentan nach Kandidaten, die wirklich gut zur Teamatmosphäre passen. Außerdem wollen wir einen Personal Trainer engagieren, denn einige unserer Spieler führten bislang einen ungesunden Lebensstil. Um zu unterstreichen, dass sie ebenso Athleten sind, wie traditionelle Sportler, möchten wir sicherstellen, dass sie in Form bleiben.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1: Werden diese zusätzlichen Mitarbeiter mit den Spielern zusammen wohnen?

Lesen Sie auch

Maelk: Mehr oder weniger. Die Spieler werden zusammen wohnen und im Rahmen ihrer Arbeitszeit den Trainer sowie mindestens einen Analysten ständig um sich herum haben. Auch den Personal Trainer möchten wir in ihren Tagesablauf integrieren.

SPORT1: Ist die Erweiterung des Kaders geplant?

Maelk: Wir planen aktuell noch nicht, wie beispielsweise Team Liquid, zehn Spieler aufzustellen und ständig auszuwechseln. Vielleicht wird 2017 dann ganz anders aussehen, aber erst einmal möchten wir auf Synergie setzen. Aus Erfahrung weiß ich, wie schwierig es bereits sein kann, nur fünf Spieler auf er gleichen Wellenlänge zu finden. Aktuell können wir in dieser Hinsicht zufrieden sein, jedoch sollte man darauf nicht zu hastig aufbauen. Wir werden zunächst großen Wert darauf legen, starke Ersatzspieler zu engagieren. Diese sollen langfristig auch aktiv in den Teamalltag integriert werden. Wenn wir soweit sind, sollen diese Ersatzspieler auch auf dem gleichen Niveau trainieren können, wie unsere Start-Aufstellung.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1: Wird da die Knappenschmiede ins Spiel kommen?

Maelk: Genau, das ist unser Plan. Wir werden für das Jahr 2017 große Mühen in die Talentförderungen investieren und die Einrichtungen in Gelsenkirchen nutzen. Wir schaffen aktuell das nötige Umfeld vor Ort, in dem die eSports-Profis ebenso professionell gefördert werden, wie die Fußballer - das ist ein Passionsprojekt von Schalke, die für die Knappenschmiede ja international berühmt sind, und auch von mir persönlich. Durch meinen Dota 2-Hintergrund habe ich die Erfahrung gesammelt, dass es äußerst wichtig ist, aufstrebende Talente zu erkennen und sie gezielt auf ihrem Weg zu unterstützen. Das wird für uns mindestens genauso wichtig sein, wie das LCS-Team. 

SPORT1: Wie kann man sich die Knappenschmiede für eSports-Profis genau vorstellen?

18369226464_2e58891486_k.jpg

SPORT1: Sind während des Summer Splits noch Transfers geplant?

Maelk: Nein, wir werden lediglich nach Ersatzspielern Ausschau halten. Wir glauben an die fünf Spieler, die nun im königsblauen Trikot spielen werden. Darum haben wir uns auch entschlossen, weiter mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie sind zielstrebige und fleißige Individuen, die bereits im letzten Split beweisen konnten, dass die öffentliche Wahrnehmung nicht der Realtität entsprechen muss. Das war auch eine der ersten großen Gemeinsamkeiten, die wir zwischen Elements und Schalke beim ersten Treffen fanden. Schalke legte in der Vergangenheit immer großen Wert auf Engagement und harte Arbeit - es gibt in der EU LCS wohl niemanden, der das besser verkörpert, als diese fünf Spieler. In diesem Jahr werden wir mit diesen Spielern die Playoffs-Teilnahme anpeilen - im nächsten Jahr wird diese Zielsetzung noch einmal angehoben, denn Schalke sollte langfristig immer zur Spitze der Liga gehören. Ich bin mir sicher, dass Steve, Gilius, Fox, MrRalleZ und sprattel dafür die Richtigen sein werden.

+11
Das ist das eSports-Team von Schalke 04