Home>eSports>League of Legends>

LoL: Weltmeister PawN beendet Profikarriere

League of Legends>

LoL: Weltmeister PawN beendet Profikarriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

PawN verkündet Karriereende

League of Legends Star Heo "PawN" Won-Seok beendet mit nur 22 Jahren seine Profikarriere aufgrund einer Zwangsstörung.
der LoL-Profi PawN verkündet sein Karriereende aufgrund psychischer Probleme
der LoL-Profi PawN verkündet sein Karriereende aufgrund psychischer Probleme
© Riot Games
Nico Seepe
Nico Seepe
von Lena Reinhart

Der 22-jährige Südkoreaner war bis zu seinem Rückzug aus dem eSport ein erfolgreicher Spieler. Der Weltmeistertitel, den er als Midlaner von Samsung White 2014 als jüngstes Mitlglied des Teams gewann, zählt zu seinen größten Erfolgen. Aufgrund der Zwangserkrankung (obsessive-compulsive disorder/OCD) musste er nun sein Karriereaus bekanntgeben.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Kleiden wie die eSports-Profis? Kein Problem! Der SPORT1-eSports-Shop! | ANZEIGE

OCD ist eine psychische Erkrankung mit erheblichen physischen Symptomen. Menschen, die daran leiden, erleben Empfindungen, Gedanken und Gefühle und führen daraufhin zwanghafte Verhaltensweisen aus. Die Schwere der Zwangsstörung kann variationsreich auftreten. Wenn es unbehandelt bleibt, wird die Fähigkeit im Alltag zu funktionieren eingeschränkt.

PawN verkündet sein Karriereende auf Facebook. Mit den Worten: 'Es tue ihm leid' wäre alles, was er wirklich sagen könne, entschuldigt er sich bei Fans, Mitarbeitern und Spielkollegen. Im Jahr 2018 habe die Zwangsstörung begonnen. Wenn das Spiel-Setup nicht so aufgestellt war, wie er es wollte, hätte er nicht spielen können. Er habe sich in therapeutische Behandlung begeben und verschiedene Kliniken besucht. Über den Ruhestand habe er bereits nachgedacht und hatte ein letztes Mal bei den Worlds 2018 einen Versuch starten wollen. Da alles an seinem Platz zufriedenstellend für ihnwar, dachte er, es wäre alles wieder soweit in Ordnung.

{ "placeholderType": "MREC" }
Das sind die größten eSports-Stadien der Welt
Spodek Arena - Katowice - 7.000 Sitzplätze
Barclaycard Arena - Hamburg - 16.000 Sitzplätze
Lanxess Arena - Köln - 18.000 Sitzplätze
+6
Das sind die größten eSports-Stadien der Welt

2019 hat "PawN" begonnen für Kingzone DragonX zu spielen. Den Spring Split habe er ohne Probleme beenden können, aber zum Summer Split kehrte die Zwangsstörung unerwartet wieder zurück. Daher habe er sich dafür entschieden, seine Karriere zu beenden. Zu Beginn seiner Auszeit wurden von offizieller Seite Rückenprobleme noch als Grund publiziert.