vergrößernverkleinern
2019 wurde "cvMax" von Griffin aufgrund physischer und psychischer Übergriffe gefeuert. Nun ist er fünf Monate gesperrt worden.
2019 wurde "cvMax" von Griffin aufgrund physischer und psychischer Übergriffe gefeuert. Nun ist er fünf Monate gesperrt worden. © Riot Games
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Nach einem medienwirksamen Skandal wurde Kim "cvMax" Dae-ho 2019 von Griffin entlassen. Mittlerweile als DRX-Coach tätig, wurde dieser nun für fünf Monate gesperrt.

Im Oktober 2019 kam ans Licht, dass Kim "cvMax" Dae-ho sich nicht integer gegenüber seinen Schutzbefohlenen beziehungsweise Spielern verhalten hat.

Gemäß der Aussage verschiedener damals für Griffin tätig gewesenen Profis, soll cvMax nicht nur verbal auf diese eingedroschen haben, angeblich hat es auch physische Übergriffe gegeben.

Kurz darauf wurde Dae-ho entlassen. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass Griffin im Zuge der Weltmeisterschaft 2019 in Berlin an den Start gehen würde.

Anzeige

Riot Games rief eine eigene Untersuchung ins Leben und kam zu dem Schluss, dass es tatsächlich zu Gewaltanwendung (verbal & physisch) durch Kim "cvMax" Dae-ho gekommen ist. 

Zwar sollte Dae-Ho ein lebenslanges Berufsverbot erhalten, jedoch wurde diese Entscheidung nach bereits einer Woche aufgrund Untersuchungsfehlern revidiert. Die Ermittlungen dauert aber bis zum heutigen Tage an. 

Für fünf Monate suspendiert

Gegenwärtig trainiert der Koreaner den LCK- und Worlds-2020-Teilnehmer DRX, vormals bekannt als DragonX. Unter seiner Führung beendete das Team die Liga auf dem zweiten Tabellenplatz und konnte sich im Zuge der Playoffs als Zweitplatzierter für die League of Legends World Championship 2020 qualifizieren.

Vorerst solle dies jedoch der letzte offizielle Auftritt als DRX-Coach für cvMax gewesen sein. Wie nun bekannt wurde, hat sich die "Korean esports fair commission" auf eine Suspendierung von insgesamt fünf Monaten geeinigt. Diese Entscheidung wird unabhängig von dem Ergebnis der offiziellen Untersuchungen durch Riot Games Bestand haben.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image