Home>Fußball>2. Bundesliga>

Die 2. Fußball-Bundesliga live im Stream, Ticker, TV und Radio

2. Bundesliga>

Die 2. Fußball-Bundesliga live im Stream, Ticker, TV und Radio

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alle Infos zum Auftakt in Liga zwei

Die neue Saison startet am Freitag mit dem Duell zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Kaiserslautern. SPORT1 fasst bis dahin alle wichtigen News zusammen.
Service_2_Liga_neu.jpg
© SPORT1-Grafik: Philipp Heinemann/getty/dpa

Die fußballfreie Zeit hat endlich ein Ende. Am Freitag um 20.30 Uhr beginnt mit dem Spiel zwischen Aufsteiger MSV Duisburg und dem 1. FC Kaiserslautern die neue Saison in der Zweiten Liga.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 bietet natürlich auf allen Kanälen wieder eine umfangreiche Berichterstattung. In unserem Sportradio SPORT1.fm können Sie alle Partien LIVE und in voller Länge verfolgen.

Im TV wird wie gewohnt am Montagabend das Topspiel LIVE im TV auf SPORT1 übertragen. Los geht es am 27. Juli mit dem Kracher SC Freiburg gegen den 1. FC Nürnberg (ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

Zusätzlich gibt es freitags und sonntags im TV auf SPORT1 ausführliche Zusammenfassungen weiterer Spiele. Am Freitag startet Hattrick - Die 2. Bundesliga um 22.30 Uhr. Am Sonntag beginnt die Sendung im Normalfall bereits um 19 Uhr, an diesem Sonntag ausnahmsweise um 19.15 Uhr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf SPORT1.de bleiben Sie mit dem LIVETICKER, News und Hintergrundberichten immer auf dem Laufenden. Auch mit der SPORT1 App verpassen Sie nichts.

Dazu finden Sie Spielplan, Tabelle, umfangreiche Statistiken und vieles mehr im Datencenter.

SPORT1 fasst alle Informationen und News bis zum Startschuss der neuen Saison zusammen:

+++ KSC gibt Stürmer Micanski ab +++

Zweitligist Karlsruher SC hat die Zusammenarbeit mit Stürmer Ilian Micanski auf Wunsch des Spielers beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vertrag zwischen dem KSC und dem bulgarischen Nationalspieler besaß noch bis zum 30. Juni 2016 Gültigkeit, der 29-Jährige will sein sportliches Glück nun aber in Südkorea bei den Suwon Samsung Blue Devils finden.

+++ FSV Frankfurt verleiht Aoudia +++

Zweitligist FSV Frankfurt hat den Vertrag mit seinem Stürmer Amine Aoudia bis zum 30. Juni 2018 verlängert, den ehemaligen algerischen Nationalstürmer aber zunächst für ein Jahr an USM Algier ausgeliehen. Der 28-Jährige war im Sommer 2014 an den Main gewechselt.

+++ Arena in Duisburg noch nicht ausverkauft +++

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zum Zweitligaauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern, gibt es beim MSV Duisburg (ab 20 Uhr in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) noch in allen Kategorien Karten zu kaufen.

+++ Braunschweig hat Aufstieg im Visier +++

Ein Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg hat man beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig die Rückkehr ins Fußball-Oberhaus vorsichtig ins Visier genommen. "Zuletzt Platz sechs war ordentlich, aber wir wollen uns verbessern und in dieser Spielzeit besser abschließen", sagte Sportdirektor Marc Arnold zwei Tage vor dem Punktspielstart der Niedersachsen am Sonntag (ab 15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) gegen den SV Sandhausen.

Bis auf Torjäger Emil Berggreen stehen Trainer Torsten Lieberknecht alle Spieler zur Verfügung. Der 22-Jährige, der vom Bundesligisten Hamburger SV umworben wird, konnte wegen Kniebeschwerden in den vergangenen Tagen nur eingeschränkt trainieren.

+++ Nürnbergs Weiler mahnt zu Geschlossenheit +++

Trainer Rene Weiler von Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat den fränkischen Traditionsverein drei Tage vor dem Saisonauftakt zu Geschlossenheit ermahnt. Der Schweizer (41) sieht im Aufstiegskampf der 2. Liga "viele Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau - da braucht man das Quäntchen Glück, ein Umfeld, in dem möglichst alle an einem Strang ziehen und eine Mannschaft, die sich nicht unterkriegen lässt". Nürnberg tritt zum Ligastart am Montag (ab 20 Uhr LIVE im TV bei Hattrick – die 2. Bundesliga, in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) beim SC Freiburg an.

Der SC werde sich vom Bundesliga-Abstieg "nicht groß beirren", meinte Weiler: "Ich erwarte ein Team, das sich nichts anmerken lässt und mit dem Publikum im Rücken weiter wie gewohnt nach vorne spielen wird. Sie haben die Erwartungshaltung gedämpft, gehören aber sicher zum erweiterten Favoritenkreis."

+++ Ladehemmung bei Torjäger Petersen +++

Mit neun Toren in zwölf Bundesligaspielen war der von Werder Bremen ausgeliehene Stürmer Nils Petersen in der vergangenen Rückrunde torgefährlichster Spieler des SC Freiburg. Petersen, der in der Sommerpause fest vom Absteiger in die 2. Liga verpflichtet wurde, hat in der Vorbereitung seinen Torriecher noch nicht gefunden. In der Vorbereitung gelang dem 26-Jährigen noch kein Treffer. Für SC-Trainer Christian Streich kein Grund zur Sorge. "Nils ist hundertprozentig da, arbeitet gut für die Mannschaft. Jetzt muss die Frische kommen, damit er 90 Minuten voll gehen kann", so Streich. Gelegenheit seine Torgefährlichkeit in der Liga unter Beweis zu stellen, hat Petersen am Montag (ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg.

+++ Hesl ist die Nummer eins bei der Arminia +++

Nach dem Abgang von Stammtorwart Alexander Schwolow, er wechselte zum Ligakonkurrenten SC Freiburg, verpflichtete Aufsteiger Arminia Bielefeld mit Wolfgang Hesl (SpVgg Greuther Fürth) und Daniel Davari (Grashopper-Club Zürich) zwei neue Keeper. Wer von den beiden zum Saisonstart am Samstag beim FC St. Pauli zwischen den Pfosten stehen wird, war lange Zeit ein offenes Geheimnis. Jetzt hat sich Trainer Wolfgang Meier festgelegt: "Ich habe mit beiden geredet, es war eine hauchdünne Entscheidung, die am Ende knapp zugunsten von Wolfgang Hesl ausgefallen ist." Hesl wird nicht nur die Nummer eins auf dem Trikot tragen, sondern auch als Stammtorwart in die Saison gehen.

+++ Lauterns Hofmann wechselt nach England +++

U21-Nationalspieler Philipp Hofmann verlässt den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern nach nur einem Jahr in Richtung England. Wie die Pfälzer am Donnerstag mitteilten, hat der 22-Jährige seinen Vertrag aufgelöst und unterschreibt einen Dreijahresvertrag beim englischen Zweitligisten Brentford FC. (Hier weiterlesen... )

+++ Kreuzbandriss bei Paulis Miyaichi +++

Trainer Ewald Lienen vom Zweitligisten FC St. Pauli muss beim Punktspielstart am Samstag (15.30 Uhr im LIVETICKER) gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld auf drei verletzte Stammspieler verzichten.

Gegen den Neuling fehlen den Hanseaten der Japaner Ryo Miyaichi, der wegen eines Kreuzbandrisses am Donnerstag operiert werden musste und mehrere Monate ausfällt, Jan Philipp Kalla (Adduktorenzerrung) sowie Christopher Buchtmann (Innenbandriss im Knie). (Hier weiterlesen... )

+++ FSV Frankfurt macht Neuzugang Weis zur Nummer 1 +++

Trainer Tomas Oral vom Zweitligisten FSV Frankfurt hat sich in der T-Frage für Andre Weis entschieden.

Der 25 Jahre alte Neuzugang von Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt setzte sich im Torhüter-Duell um die Nummer eins gegen Sören Pirson (29) durch und wird am Samstag (15.30 Uhr im LIVETICKER) im ersten Punktspiel der neuen Saison gegen RB Leipzig im Gehäuse der Hessen stehen. (Hier weiterlesen... )

+++ Fortuna muss auf Wiesner verzichten +++

Zweitligist Fortuna Düsseldorf muss in den nächsten Wochen auf seinen dritten Torwart Tim Wiesner verzichten. Die Rheinländer teilten am Donnerstag mit, dass der Meniskus im rechten Knie des 18-Jährigen wegen eines kleinen Einrisses geglättet wurde. (Hier weiterlesen...)

+++ Griesbeck verlängert beim FC Heidenheim bis 2016 +++

Zweitligist 1. FC Heidenheim hat den im Juni 2016 auslaufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Sebastian Griesbeck (24) um ein Jahr verlängert. Das gab der Klub drei Tage vor dem ersten Saisonspiel am Sonntag (ab 15 Uhr in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) gegen 1860 München bekannt. (Hier weiterlesen...)

+++ Löwe neuer FCK-Kapitän +++

Einen Tag vor dem Saison-Eröffnungsspiel in der Zweiten Liga zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Kaiserslautern (Fr., ab 20.15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) hat FCK-Coach Kosta Runjaic seinen neuen Kapitän bekannt gegeben. Außenverteidiger Chris Löwe wird in der neuen Saison bei den "Roten Teufeln" die Binde tragen. Sein Stellvertreter ist Mittelfeldspieler Alexander Ring.

+++ Hercher erleidet Meniskusriss +++

Philipp Hercher hat sich einen Riss des Außenmeniskus zugezogen und musste operiert werden. Das gab der 1. FC Nürnberg bekannt. Dem Nachwuchstalent muss eine Pause von fünf bis sechs Wochen einlegen.

Der 19-Jährige war zum Start der Vorbereitung auf die Saison 2015/16 bei den Franken aus der U 19 in der Profikader aufgerückt.

+++ Bei St. Pauli fliegen die Fäuste +++

Im Trainings des FC St. Pauli sind zwei Spieler ordentlich aneinander geraten. Nach harter Zweikampfführung von beiden Seiten ließen Enis Alushi und Dennis Rosin die Fäuste sprechen.

"Der Luschi ist heißblütig, mit der Handgreiflichkeit hat er allerdings eine Grenze überschritten. Das ist nicht das, was ich mir wünsche", bewertete Trainer Ewald Lienen die Szene in der Bild.

+++ Haggui neuer Kapitän der Fortuna +++

Fortuna Düsseldorfs Trainer Frank Kramer hat vor dem Start der Zweitliga-Saison zwei Personalentscheidungen getroffen. Karim Haggui wird neuer Kapitän und beerbt damit Adam Bodzek.

Darüber hinaus legte sich Kramer auf Michael Rensing als Nummer eins im Tor fest. Lars Unnerstall muss sich mit der Rolle des Herausforderers zufrieden geben.

+++ Fürth verlängert mit Azemi +++

Starke Geste: Die SpVgg Greuther Fürth hat den Vertrag mit dem verletzten Ilir Azemi um zwei Jahre verlängert.

Der 23 Jahre Stürmer befindet sich seit seinem schweren Autounfall vor rund einem Jahr in der Reha und arbeitet derzeit an seinem Comeback. Noch ist nicht klar, ob Azemi jemals wieder spielen kann.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Großer Andrang in Duisburg +++

Der MSV erwartet zum Eröffnungsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend bis zu 25.000 Zuschauer und bittet die Fans daher um eine frühzeitige Anreise, damit auch alle rechtzeitig zum Anstoß um 20.30 Uhr im Stadion sind.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Fanbündnis kritisiert DFB +++

Das Fanbündnis ProFans hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) wegen der Strafe gegen Zweitligist TSV 1860 München heftig kritisiert. "Mit seinem Urteil beweist der DFB zum wiederholten Male seine Beratungsresistenz in Sachen Fanangelegenheiten", heißt es in der Stellungnahme. (Hier weiterlesen...)

+++ Paderborn legt nach +++

Kurz vor dem Start der neuen Saison hat der SC Paderborn die gewünschte Verstärkung für das Mittelfeld gefunden. Der Bundesliga-Absteiger verpflichtete Mittelfeldspieler Dominik Wydra von Rapid Wien. Der Kapitän der österreichischen U21 unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag und erhält bei den Ostwestfalen die Rückennummer 5.

+++ Strafe für 1860 +++

1860 München ist vom DFB-Sportgericht wegen Verfehlungen seiner Fans in vier Spielen zu einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung verurteilt worden. Die Bewährungszeit beträgt acht Monate. Darüber hinaus muss der Klub eine Geldstrafe von 40.000 Euro zahlen. (Hier weiterlesen...)

Der 1. Spieltag im Überblick:

Fr., 20.30 Uhr:

MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern

Sa., 13 Uhr:

SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC

Sa., 15.30 Uhr:

FC St. Pauli - Arminia Bielefeld

FSV Frankfurt - RB Leipzig

So., 13.30 Uhr:

SC Paderborn - VfL Bochum

So., 15.30 Uhr:

Eintracht Braunschweig - SV Sandhausen

1. FC Union Berlin  - Fortuna Düsseldorf

1. FC Heidenheim - 1860 München

Mo., 20.15 Uhr:

SC Freiburg - 1 . FC Nürnberg

So können Sie die Spiele verfolgen:

Liveticker: Alle Spiele auf SPORT1.de und in der SPORT1 App im Ticker

Live im Radio: Alle Spiele in unserem Sportradio SPORT1.fm

Livescores: SPORT1.de und SPORT1 App

Livestream: Sky Go

Live im TV: Hattrick – die 2. Bundesliga am Freitag (22.30 Uhr), Sonntag (19 Uhr) und Montag (LIVE ab 20 Uhr) auf SPORT1 sowie auf Sky