Home>Fußball>2. Bundesliga>

1. Spieltag der 2. Bundesliga: SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga>

1. Spieltag der 2. Bundesliga: SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wembley-Eigentor rettet Fortuna

Sandhausen schockt Düsseldorf beim Saisonauftakt mit zwei frühen Toren. Die Fortuna präsentiert sich lange harmlos - profitiert am Ende aber von einem kuriosen Eigentor.
Fortuna Düsseldorf jubelt in Sandhausen
Fortuna Düsseldorf jubelt in Sandhausen
© Imago

Ein kurioses Eigentor hat Fortuna Düsseldorf vor einem miserablen Saisonstart in der 2. Bundesliga bewahrt. Weil Daniel Gordon vom SV Sandhausen in der 89. Minute ins eigene Tor traf, rettete die Fortuna am 1. Spieltag ein nicht mal unverdientes, aber glückliches 2:2 (1:2).

{ "placeholderType": "MREC" }

Sandhausens neuem Trainer Kenan Kocak blieb somit ein Sieg zum Debüt im deutschen Profifußball verwehrt. (Ergebnisse und Spielplan)

Seine Mannschaft hatte durch frühe Tore der Neuzugänge Korbinian Vollmann (5.) und Markus Karl (12.) 2:0 geführt, nach dem Düsseldorfer Anschlusstreffer durch Routinier Adam Bodzek (30.) schöpften die Gäste aber wieder Hoffnung. Im Angriff war die Mannschaft von Coach Friedhelm Funkel jedoch lange zu harmlos, um die Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Daniel Gordon sorgt für kurioses Eigentor

Das taten diese dann selbst: Damian Rossbach schoss Gordon den Ball ans Schienbein, von wo er an die Querlatte des eigenen Tores und dann auf die Linie prallte - nach dem Aufspringen war er anschließend wohl im Tor. "Der Punkt war am Ende glücklich, aber auch verdient", sagte Fortuna-Kapitän Oliver Fink nach Abpfiff bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatte der SVS vor 6451 Zuschauern auch im zweiten Durchgang weitestgehend die Zügel in der Hand behalten, wenngleich Lukas Schmitz und Emmanuel Iyoha gute Möglichkeiten für die Rheinländer hatten. Am Ende half das Glück. (Die Tabelle der Zweiten Liga)

Für einen Wermutstropfen aufseiten der Düsseldorfer sorgte Özkan Yildirim: Der erst nach einer Stunde eingewechselte Neuzugang musste kurz vor Schluss mit einer womöglich schweren Knieverletzung vom Platz getragen werden.