Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 22. Spieltag: 1. FC Nürnberg unterliegt VfL Bochum

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 22. Spieltag: 1. FC Nürnberg unterliegt VfL Bochum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bochum verschärft Club-Krise

Der 1. FC Nürnberg rutscht immer weiter ins Niemandsland der Zweiten Liga ab. Gegen den Ex-Trainer kassieren die Franken die zweite Niederlage in Folge.
imago27391845h.jpg
© Imago

Der VfL Bochum bleibt der Angstgegner des 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Franken verloren zu Hause gegen die Westdeutschen mit 0:1 (0:1) und bleiben damit auch im dritten Spiel in Folge ohne Sieg. (TICKER zum Nachlesen)

Alle Höhepunkte der 2. Bundesliga bei Hattrick um 19 Uhr im Free-TV

Die Bochumer feierten indes bereits ihren achten Sieg (zwei Unentschieden) im zehnten Zweitligaduell mit dem Club. Mit 29 Punkten liegen beide Mannschaften fernab von Aufstiegs- oder Abstiegskampf im Mittelfeld der Liga. (Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nürnberg hadert mit Niederlage

VfL-Trainer Gertjan Verbeek war trotz des Erfolgs gegen seinen Ex-Klub angefressen. "Heute bin ich sicher nicht rundum zufrieden. Wir haben gekämpft aber nicht Fußball gespielt. Insgesamt war das Spiel nicht gut", sagte der VfL-Coach bei SPORT1, "da fragt man sich was man unter der Woche trainiert hat."

Nürnbergs Hanno Behrens haderte nach der zweiten Niederlage ohne eigenes Tor in Folge mit der Chancenverwertung: "Die Chancen waren da. Aber daran müssen wir arbeiten. Daran dass es zu Hause nicht läuft müssen wir auch arbeiten", sagte der Trainer bei SPORT1 und blickte bereits auf die nächste Partie.

"Im nächsten Spiel gegen Fürth können wir ein bisschen was gut machen, vor allem für die Fans. Das Derby bedeutet den Fans sehr viel und ist ganz wichtig."

Bochumer Jubiläum

Im 400. Zweitligaspiel der Gäste erzielte Nils Quaschner vor 25.700 Zuschauern in der 35. Minute das Tor des Tages, kurz zuvor hatte Johannes Wurtz die Bochumer Führung nur knapp verpasst, als er per Seitfallzieher den Pfosten traf (33.).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind sehr zufrieden, dass wir gewonnen haben. Das zweite Mal in Folge, das ist gut für das Selbstvertrauen", sagte der Torschütze bei SPORT1. "Wir haben heute kein attraktieves Spiel gemacht, sind daher aber umso glücklicher, dass wir am Ende gewonnen haben."

Nürnberg übernahm vor 24.000 Zuschauern anschließend die Kontrolle, kassierte aber dennoch die fünfte Niederlage im elften Heimspiel der Saison.

1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Zwar knüpften beide Teams nicht an das spektakuläre Hinspiel (5:4 für Bochum) an, für VfL-Trainer Gertjan Verbeek war es trotzdem ein besonderer Sieg, immerhin ging es gegen seinen Ex-Verein. (Ergebnisse und Spielplan)

Bochum befreit sich von Sorgen

"In Nürnberg hat meine Karriere im Ausland begonnen. Ich habe dort viele Emotionen in kurzer Zeit erlebt und kenne auch noch einige Mitarbeiter", hatte der Niederländer vor dem Spiel gesagt.

Durch den zweiten Sieg nacheinander hat sich der VfL zunächst der Sorgen um den Klassenverbleib entledigt.